(Medienmitteilung) Das Programm der Sommersession hält spannende Themen für die Branche bereit. Zwei davon stehen bei HotellerieSuisse im Fokus: Bei den beiden Geschäften «Standortförderung 2024-2027» und «Ausländer- und Integrationsgesetz. Zulassungserleichterung für Ausländerinnen und Ausländer mit Schweizer Hochschulabschluss» empfiehlt HotellerieSuisse die Annahme.

Betreffend ersterem sei die Förderung und Weiterentwicklung des Tourismus essenziell, während beim Geschäft zur Zulassung hochqualifizierter Drittstaatenangehöriger zu beachten sei, dass in der Schweiz ausgebildete Personen zur Milderung des Fachkräftemangels in der Beherbergungsbranche beitragen können: «Nur eine Berücksichtigung der gesamten schweizerischen Tertiärstufe bei der Zulassung zum Arbeitsmarkt anerkennt die Gleichwertigkeit von akademischem und berufsbildendem Weg».