Die Fachjury von Best of Swiss Gastro hatte insgesamt 102 innovative Schweizer Lokale nominiert. Während zweier Monate haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés und Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden abgegeben. Zusammen mit der Note der Fachjury hat das die Gesamtwertung ergeben

Das siegreiche Lokal mit der höchsten Gesamtbewertung darf sich die Krone als Master 2021 aufsetzen. Dieses Jahr wurde diese Ehre dem Sieger der Kategorie International zuteil: dem «Sablier Rooftop Restaurant & Bar» im The Circle am Zürcher Flughafen. Das Urteil der Jury: «Das Sablier im The Circle am Zürcher Flughafen ist schlichtweg spektakulär. Wenn das Auge wirklich mitisst, dann läuft der werte Gast Gefahr, schon an der Schwelle zum Lokal überfüllt zu sein. Was schade wäre, denn auch Essen und Trinken sind spektakulär. Zeitgenössische französische Slow Cuisine vom feinsten, unwiderstehliche Weine und ausgefallene Signature Cocktails an der goldenen Bar lassen die Zeit absolut vergessen.»

Die Region Zürich stellt insgesamt neun weitere Gewinner in sechs verschiedenen Kategorien. Besonders auffallend ist dieses Jahr das starke Abschneiden der Betriebe im Kanton Wallis. Zermatt und Naters sind mit insgesamt vier Betrieben auf den Spitzenplätzen vertreten. Aber innovative Gastronominnen und Gastronomen gibt es in allen Landesteilen: Die restlichen Gewinner verteilen sich nämlich auf die Regionen Bern, Basel, Inner-, Ostschweiz und Graubünden.

Das sind die siegreichen Betriebe nach Kategorie:

Fine Dining

[IMG 2-4]

Classic

[IMG 5-7]

International

[IMG 8-10]

Activity

[IMG 11-13]

Trend

[IMG 14-16]

Coffee & Bistro

[IMG 17-19]

On The Move

[IMG 20-22]

Bar & Lounge

[IMG 23-25]

(htr/stü)