(Medienmitteilung) Schweiz Tourismus (ST) will mit global tätigen Reiseunternehmen die Vermarktung von nachhaltigen Reiseoptionen in der Schweiz intensivieren. 2022 konnte ST dafür dank der Nachhaltigkeitsbewegung Swisstainable eine Partnerschaft mit dem Reiseunternehmen Travel Corporation (TTC) eingehen.

Beide Parteien profitieren gleichermassen voneinander: ST mit ihren nachhaltigen Reiseoptionen hilft TTC dabei, das selbst gesetzte Nachhaltigkeitsziel von netto null Treibhausgasemissionen bis 2050 über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen. TTC wiederum bringt ein Potenzial von rund 1,9 Millionen Gästen mit, ist in 70 Ländern aktiv, besitzt und betreibt 40 Marken. «Das macht das Reiseunternehmen zum idealen Multiplikator, um das vielfältige Angebot an nachhaltigen Reiseoptionen der Schweiz weltweit sicht- und buchbar zu machen», schreibt Schweiz Tourismus in einer Medienmitteilung.

TTC auf Swisstainable-Bildungsreise in Saas-Fee
Das globale Führungsteam von TTC weilte fünf Tage in Saas-Fee (VS), um die künftige Strategie zu besprechen und mehr über die Swisstainable-Bewegung und die daraus entstandenen Angebote zu lernen.

«Das Vorantreiben der Nachhaltigkeitsagenda, die wir als äusserst wichtig erachten, wird nur dann erfolgreich sein, wenn Destinationen und die Wirtschaft auf eine gemeinsame Vision der positiven Auswirkungen hinarbeiten. Genau das ist es, was unsere Partnerschaft mit Schweiz Tourismus für TTC bedeutet: Sie ist ein Modell des Fortschritts», so Shannon Guihan, Chief Sustainability Officer & Leiterin von TreadRight bei TTC.

Weltweite Zusammenarbeit in zahlreichen Schlüsselmärkten
TTC ist in vielen ST-Märkten wie in Nordamerika, Europa und auch in Asien und Australien aktiv. «Das Key Account Management, also die Pflege und der Kontakt zu Reiseveranstaltern, ist ein wichtiger Teil der ST-Arbeit in den Märkten», erklärt Simon Bosshart, ST-Leiter Märkte Ost und Mitglied der Geschäftsleitung. «So können wir sicherstellen, dass die Feriendestination Schweiz von den Tour Operators ins Programm aufgenommen wird. Durch die Zusammenarbeit mit einem so gewichtigen und etablierten globalen Player wie TTC können wir auf einen Schlag in zahlreichen Schlüsselmärkten tausende von potenziellen Gästen mit unseren nachhaltigen Reiseoptionen erreichen.»

Die buchbaren Swisstainable-Reisepakete richteten sich vor allem an Individualgäste, kleine Gruppen, aber auch Organisatorinnen von Incentive-Reisen. Darum motivierten ST und TTC im Rahmen ihrer Zusammenarbeit alle Schweizer Tourismusanbieter und -anbieterinnen, sich am Programm Swisstainable zu beteiligen und Teil der Produktpaletten von TTC zu werden. Bis Ende 2022 beteiligten sich schon 35 Prozent der Schweizer Leistungsträger im Portfolio von TTC am Programm.