(Keystone-SDA) Die Stimmungsindikatoren hätten sich nach einem starken Rückgang zuletzt stabilisiert und würden darauf deuten, dass die Konjunktur am Wendepunkt wieder zu mehr Wachstum angelangt sein könnte, sagte Eric Scheidegger, Leiter der Direktion Wirtschaftspolitik beim Seco, am Dienstag zu den neuesten BIP-Zahlen. Vor diesem Hintergrund erwarte das Seco im laufenden Jahr keine Rezession in der Schweiz.

Auch der wöchentlich vom Seco berechnete Indikator für die Wirtschaftsaktivität in der Schweiz zeige im Vorjahresvergleich aktuell ein Wachstum von 1,3 Prozent, so Scheidegger. Und auch die Einkaufsmanagerindizes in den meisten anderen Ländern stünden über 50 Punkten und würden entsprechend auf ein Wachstum hindeuten.

Hintergrund sei sicher vor allem, dass es diesen Winter nicht wie befürchtet zu einer Energiemangellage gekommen sei. Eine Versorgungskrise dürfte ausbleiben, so Scheidegger. Dazu habe sicher der bisher milde Winter beigetragen. Zwar drohe auch im nächsten Winter ein ähnliches Szenario wie es für diesen Winter nun ausgeblieben sei. «Eine Rezession würde ich aus heutiger Sicht für dieses Jahr aber ausschliessen», so Scheidegger.

Eine aktualisierte Prognose des Seco für das BIP-Wachstum in diesem und im nächsten Jahr wird es am 16. März geben.