(Medienmitteilung) Auf Ende August verlässt Starkoch Jeroen Achtien gemeinsam mit seiner Frau Sanne Achtien, Front Office Manager des Lifestyle Hideaway am Vierwaldstättersee, den Vitznauerhof. Im Zeeland lockt die Chance, das renommierte Manoir Inter Scaldes zu führen. Das Gourmetrestaurant mit Boutiquehotel von Jannis Brevet ist derzeit mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet. 

Jeroen Achtien kam im April 2018 aus dem «De Librije» in Zwolle als Küchenchef ins Restaurant Sens des Vitznauerhof. Von da an ging es kometenhaft nach oben. Nach nur einem halben Jahr zeichnete ihn der Gault Millau auf Anhieb mit 16 Punkten aus und ernannte ihn zur Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz. Anfang 2019 kam der erste Michelin-Stern dazu. 2021 folgten 18 Gault Millau-Punkte und die Auszeichnung zum Gault Millau-Aufsteiger des Jahres in der Deutschschweiz, sowie der zweite Stern. 

Seine kulinarische Handschrift wurde schnell unverkennbar. Das alte Handwerk der Fermentation gepaart mit experimentellen Geschmackserlebnissen stehen auf Jeroens Erfolgsrezept. Besonderes bemerkenswert sind seine Interpretation des Caesar Salad oder des veganen Tartars kredenzt hat. 

Für den gebürtigen Niederländer und Kochbuchautor wurde Vitznau zur Heimat. Die Natur und ihre Schätze rund um den Vitznauerhof sind das, was ihn zu seinen kulinarischen Kreationen inspirieren, heisst es in der Medienmitteilung. In seiner Freizeit sammelt er Kräuter, besucht Käser und Metzger. So wuchsen enge Partnerschaften mit kleinen – viele davon Bio-zertifiziert – Produzenten aus der Region, denen ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, eine gute Zusammenarbeit und Qualität am Herzen liegen.


Über den Vitznauerhof

Am Ufer des Vierwaldstättersees und direkt am Fuss der Rigi liegt das charmante Vier-Sterne-Superior-Hotel Vitznauerhof. 53 stilvolle Zimmer und Suiten sowie Jeroen Achtiens Fine Dining Restaurant Sens, das Restaurant Inspiration, die Panorama-Terrasse und die gemütliche Bar – allesamt mit Sicht auf den See und das Innerschweizer Bergpanorama.