Das Adrenalin Backpackers Hostel ist im Dezember 2021 verkauft worden: Die Besitzer wechseln, die Betreiber bleiben und der Hostel-Betrieb erweitert sein Angebot mit einem Sprachcamp und einem Coliving-Coworking.

Neuer Inhaber des «Adrenalin» ist der mehrfache Unternehmer Philipp Weber aus Winterthur. Er nutzt die Herberge mit der Frilingue GmbH aus Bern für seine Sprachcamps, die er in verschiedenen Destinationen durchführt. Angeboten werden Mathe-, Sprach- und Sportcamps für Jugendliche und Sprachaufenthalte für Erwachsene in verschiedenen Ländern. Zu den Destinationen ist nun Braunwald gestossen.

So heisst es in der Unterkunft künftig: Morgen Sprachen büffeln, am Nachmittag auf die Piste. Im Angebot stehen Englisch, Deutsch und Französisch – auch im Sommer. Das Ziel sei es laut Mitteilung, in Kleingruppen von höchstens sechs Personen spielerisch die Sprachen anwenden und verbessern. Das Zentrum des Camps ist dabei das Backpackers Hostel, am Nachmittag wird ganz Braunwald entdeckt.

Ein Hostel für alle
Markus und Brigitte Zweifel führen das Adrenalin seit 18 Jahren. Markus musste nun aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten – auch wenn das Herzblut noch immer da sei, wie er betont. Die bisherigen Gastgeber arbeiten im Betrieb weiter und sorgen für die Hostel- und Camp-Gäste. Auch ist es für den Braunwalder Tourismus enorm wichtig, dass die Betten erhalten bleiben, wie die Produktmanagerin Braunwald, Gabriela Heer, betont.

Zusätzlich zum Hostel-Betrieb wird das «Adrenalin Backpackers» neu auch von Frilingue als Coliving-Coworking-Standort vermietet, in dem man sich gleich für sechs Monate einmieten kann. Oder aber es kommen ganze Familien ins «Adrenalin», wenn die «Family-Hostel»-Wochen angesagt sind. Die Idee: gemeinsam mit Freunden und Familien Ferientage in einem Gruppenhaus verbringen, neue Leute kennenlernen, gemeinsam Zeit verbringen. (htr/npa)