Nach der letztjährigen Pause führte der Verein Culinarium vergangenen Dienstag wieder einen Regiotag durch. In den Olma-Hallen in St. Gallen fanden ein Marktplatz, verschiedene Seminare, spannenden Referate und der Genussabend mit der Vergabe der Culinarium-Krone statt. 

«Handkuss – Festival für regionales Genusshandwerk»
Urs Bolliger, Culinarium-Geschäftsführer, stellte die Idee eines regionalen Kulinarik-Festivals für die Ostschweiz vor. Namhafte Touristiker, darunter Martin Sturzenegger, Präsident von Food Zurich und neuer CEO der Säntis-Schwebebahn AG, unterstützen das ambitionierte Projekt. Damit wolle man nicht einfach die Rezepte erfolgreicher Veranstaltungen nachzuköcheln, sondern ein eigenes, originelles Format entwickeln, wie die Initianten festhalten. Am Regiotag enthüllte Urs Bolliger den poetischen Namen für das Festival. Es heisst «Handkuss – Festival für regionales Genusshandwerk».

Wer mitmacht, verändert sich und lernt

Martin Sturzenegger, Präsident von Food Zurich und neuer CEO der Säntis-Schwebebahn AG

Im Wort Handkuss schwinge die Sehnsucht nach Nähe und Sinnlichkeit ebenso mit wie der Respekt für die aussergewöhnliche Vielfalt und Qualität des kulinarischen Handwerks zwischen Zürichsee, Walensee und Bodensee. Und nicht zuletzt die Freude an Tradition und Nostalgie mit, so Bolliger.

Martin Sturzenegger, der nach prägenden Jahren als Direktor von Zürich Tourismus die Führung der Säntisbahnen übernommen hat, machte den Initianten Mut: «So ein Projekt kann man nicht durchplanen, man muss einfach anfangen und offen sein, für das, was dann passiert. Aus Erfahrung kann ich sagen: Wer mitmacht, verändert sich und lernt. Ich würde mich sehr freuen, wenn das auch hier funktioniert».

Dass die Ostschweiz über ein grosses kulinarisches Potential verfügt zeigten auch die Seminare der Genussakademie und der Marktplatz der Regionalproduzentinnen und -produzenten. Sie beleuchteten die vielfältigen Stärken, Facetten und Perspektiven der Regionalbewegung. 

Auszeichnung Culinarium-Krone 2022

[IMG 2-3]

Das Abendprogramm am Regiotag bot hochstehenden kulinarischen Genuss aus der Ostschweiz und eine emotionsgeladene Krönungszeremonie. Dabei wurde Grace Schatz mit der «Culinarium-Krone 2022» in der Kategorie Produktion ausgezeichnet. Die Jury lobte, dass sie ihre Idee vom Hofladen RegioHerz in der Stadt St. Gallen konsequent umsetzt, und so nicht nur viele regionalbewusste Konsumentinnen und Konsumenten glücklich mache, sondern vielen kleinen Betrieben in der Umgebung wertvolle Absatzmöglichkeiten eröffnet.

Die Königskrone in der Kategorie Gastronomie wurde der Appenzeller Schaukäserei in Stein (AR) verliehen. Dank vieler guter Ideen und zuverlässig hoher Qualität bieten dort Adrian Agner und sein Team 364 Tage im Jahr überzeugende Erlebnisgastronomie und sind eine touristisch wertvolle Attraktion für das Appenzellerland, so das Votum der Jury. (htr/npa)