(Medienmitteilung) Stefan Wälti wird neu das inklusive Küchenteam des Provisorium46 leiten. Ein Team, wo Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf Augenhöhe und im privatwirtschaftlichen Rahmen miteinander arbeiten.

Dass trotz des Fachkärftemangels mit Stefan Wälti ein renommierter Koch gewonnen werden konnte wertet man im Provisorium46 als eine Bestätigung des inklusiven Konzeptes im Restaurant.

So vielfältig wie das Team im Provisorium46, ist auch der Lebenslauf von Stefan Wälti: Nach seiner Lehrzeit zum Koch im Salem-Spital zog es ihn auf den Berner Hausberg Gurten, wo er im Restaurant Bel Etage eine Sommersaison absolvierte. Es folgte eine weitere Saison, dieses Mal allerdings im Winter, im The Cambrian in Adelboden.

Danach kam die Rückkehr in die Stadt Bern ins Restaurant Essort, wo er die nachfolgenden fünf Jahre die Gäste bekochte. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Restaurant Marzer machte er den Schritt ins Parlamentsgebäude, wo er im Restaurant Galerie des Alpes die Politikerinnen und Politiker bekochte. Nun wechselt Wälti ins Provisorium46 in Bern. 

«Ich verfolgte das spannende, inklusive Konzept des Provisorium46 und seine Projekte schon länger und daher war es für mich klar, mich auf die offene Stelle als Küchenchef zu bewerben» sagt Stefan Wälti. Und: «Ich will als Küchenchef im Provisorium46 meine kulinarische Handschrift zu erkennen geben. Zudem möchte ich einen nachhaltigen Beitrag leisten, damit die Gäste unsere inklusive Gastronomie als Wohlfühlort wahrnehmen und schätzen. Das Provisorium46 soll kulinarisch eine noch beliebtere und einzigartige Adresse in der Schweizer Gastroszene sein, damit die Inklusion ganz selbstverständlich passiert».