Im Jahr 2021 haben die drei Gemeinden Morschach, Muotathal und Illgau sich Gedanken über die Zukunft des regionalen Tourismus gemacht. Unter der Leitung eines externen Begleiters, Reto Wilhelm, von der Raw Consulting Ltd, wurde nach fünf Jahren des Bestehens der GmbH und gemeinsamer Arbeit eine Standortbestimmung vorgenommen.

Die weitere regionale Zusammenarbeit wurde dabei bestärkt. An der grundsätzlichen touristischen Vision wird unverändert festgehalten. Diese beinhaltet auch die Umsetzung des Masterplans. Die Arbeit dazu soll noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden.

Mehr Manpower für den Tourismus
Zusätzlich zur Überprüfung der Vision wurden auch die aktuellen Strukturen der Stoos-Muotatal Tourismus GmbH überprüft und entschieden, dass diese künftig gestärkt werden: Die Tourismus- und Freizeitkommissionen in den drei Gemeinden bleiben erhalten, werden jedoch breiter abgestützt und durch zusätzliches touristisches Wissen erweitert.

Neu soll der Geschäftsführer von Stoos-Muotatal Tourismus ein höheres Pensum erhalten und direkt bei der Tourismus GmbH angestellt werden. Die restlichen operativen Tätigkeiten erfolgen weiterhin durch einen Mandatsträger.

Zur Entlastung der Gemeinden und der Führung wird das Pensum des Mandatsträgers voraussichtlich im Sommer 2023 erhöht.

Höhere Kurtaxe
Durch die zusätzlichen Aufgaben sowie grössere jährliche Investionen in touristische Projekte und Infrastrukturen hat man sich in einem gemeinsamen Vorgehen und Abstimmung mit den drei Gemeinden, den grossen Tourismusbetrieben sowie Vertretern der Zweitwohnungen geeinigt, eine Kurtaxenerhöhung zu beantragen.

Diese Erhöhung wird nun separat vorbereitet mit dem Ziel, dass im Frühjahr 2023 in allen drei Gemeinden die Urnenabstimmung über das neue Kurtaxenreglement erfolgen kann.