Für viele Jugendliche beginnt eine grosse Reise der besonderen Art: Sie machen sich auf den Weg, der aus Schulabgängerinnen und Schulabgängern Fachleute macht. Wie bei jeder grossen Reise ist auch der Beginn der Berufslehre mit Spannung und Neugier, aber auch mit Unsicherheiten verbunden. Glücklich, wer in guter Gesellschaft unterwegs ist. Dafür, dass Lehrbetriebe ihren Lernenden eine kompetente «Reisebegleitung» sind, steht das Zertifikat «TOP-Ausbildungsbetrieb», das branchenübergreifend Unternehmen unterstützt und auszeichnet, die sich besonders intensiv in der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. Insgesamt bekennen sich bereits rund 200 Betriebe in der ganzen Schweiz zu den Zielen des Programms, davon auch immer mehr in der Beherbergungsbranche.

Lernende sind die Zukunft unserer Betriebe und unserer Branche – tragen wir ihnen Sorge.

Die Ausbildungsbetriebe können sich mithilfe des Programms kontinuierlich weiterentwickeln und dadurch ihre Lernenden auf dem Weg ins Berufsleben optimal begleiten. Besonders für kleinere Betriebe kann die Unterstützung sehr wertvoll sein, da ihre eigenen personellen Ressourcen knapper sind. Für Lernende ist das Label ein Qualitätsmerkmal und hilft, Lehrvertragsauflösungen zu vermeiden. Gleichzeitig steigert es die Attraktivität des Ausbildungsbetriebs im Wettkampf um Talente und fördert das Image der gesamten Branche. Lernende sind die naheliegende Lösung im Kampf gegen den Mangel an Fachkräften. Sie sind auch die Zukunft unserer Betriebe und unserer Branche – tragen wir ihnen Sorge.

Die Ausbildung von Lernenden ist allerdings auch eine Herausforderung. Berufsbildnerinnen und Berufsbildner müssen mit dem Wandel der Zeit mithalten und sich auf eine neue Generation einlassen. Sie sollen nicht nur Know-how vermitteln, sondern Bezugsperson für die Lernenden sein. Oft fehlt es dabei an Methodenkompetenzen. «TOP-Ausbildungsbetrieb» stärkt Betriebe und deren Ausbildung mit einem ganzheitlichen Fördersystem. Das Programm sensibilisiert die Betriebe für die Erfolgsfaktoren der Ausbildung und bildet Ausbildnerinnen und Ausbildner in Kursen gezielt weiter.

Ohne nachhaltige Investition in gute Ausbildung ist der hohe Qualitätsanspruch, den wir in der Schweiz kennen, nicht einzulösen. Die gute Nachricht: Lehrbetriebe, die der neuen Generation von Berufsleuten gute «Reisebegleiter» sein wollen, haben nun ihrerseits kompetente Begleitung. Früher hielten Reisende stolz mit Aufklebern am Koffer fest, wie viel sie von der Welt schon erkundet hatten. Das Label «TOP-Ausbildungsbetrieb» steht für Betriebe, welche die Ausbildung als eine der wichtigsten Reisen anerkennen, die wir im Leben antreten.

Nicole Brändle ist  Leiterin Arbeit, Bildung, Politik bei HotellerieSuisse