Die Ferienregion Andermatt präsentierte sich vom 26. Mai bis zum 1. Juni am Times Square in New York City. Auf einer der grössten LED-Werbeflächen der Welt lief mehrmals täglich ein 15-sekündiger Werbespot mit eindrucksvollen Bildern rund ums Rennradfahren in den Alpen. Die Kernbotschaften: «We need a challenge» und «We need Switzerland».
Die Kampagne entstand im Rahmen eines Projekts von Schweiz Tourismus, das ausgewählten Destinationen eine Präsenz in Manhattan ermöglicht. Andermatt nutzte diese Gelegenheit und präsentierte sich mitten in der Weltmetropole als moderne, sportliche und naturnahe Region.
Radfahren auf spektakulären Alpenpässen
Im Zentrum des Spots stand das Rennradfahren über die spektakulären Alpenpässe rund um Andermatt. Für Tourismusdirektor Thomas Christen war die internationale Sichtbarkeit ein grosser Erfolg: «Dass wir als vergleichsweise kleine Destination die Möglichkeit erhalten, unsere Botschaft an einem so ikonischen Ort wie dem Times Square zu zeigen, ist ein grosser Moment für uns».
Die Präsenz in New York ist mehr als ein symbolischer Auftritt – sie unterstreicht den wachsenden Stellenwert von Andermatt im internationalen Tourismus. Neben dem bekannten Wintersportangebot positioniert sich die Region zunehmend auch als attraktives Sommerziel – insbesondere für Velofans, Wandernde und Naturliebhaberinnen. (mm)