(Medienmitteilung) Am Wochenende vom 29. und 30. Oktober starten die Tourismusdestinationen Arosa und Lenzerheide mit dem «Novemberhoch». Das bedeutet, dass bis zum offiziellen Start in die Wintersaison am Samstag, 3. Dezember, einzelne Bahnanlagen und Angebote an den Wochenenden geöffnet werden, abhängig von Schneeverhältnissen, Witterung und Temperaturen.

Mit der Herbstaktion «Novemberhoch» reagieren die Tourismusakteure auf das Gästebedürfnis, die Bike- und Wandersaison so lange wie möglich zu geniessen, wie die Medienstelle vom Skigebiert Arosa Lenzerheide mitteilt. «Wir ermöglichen uns eine gewisse Flexibilität, erste Pisten bei guten, respektive kalten Witterungsverhältnissen bereits frühzeitig zu öffnen.»

Aroser Tourismusdirektor Roland Schuler wird in der Mitteilung zitiert: «Uns ist es ein Anliegen, dass es für unsere Gäste nach der Sommersaison direkt weitergeht. Das vor fünf Jahren lancierte Novemberhoch verbindet die beiden Saisons und ermöglicht in dieser Zeit Herbsterlebnisse über dem Nebelmeer.» Die Ferienregionen Arosa und Lenzerheide profitiere in dieser Jahreszeit davon, dass die touristischen Infrastrukturen auf unterschiedlichen Höhen liegen.