Die Besucherzahlen im Freilichtmuseum Ballenberg konnten im vergangenen Jahr um rund 14‘000 auf 211‘000 Eintritte gesteigert werden. Dank diesen Mehreinnahmen, einer positiven Entwicklung bei den Spendeneinnahmen und der generell zurückhaltenden Ausgabenpolitik schliesst das Geschäftsjahr 2018 mit einem Ertragsüberschuss von rund 20‘000 Franken ab.

«Der Stiftungsrat ist erfreut über das positive Ergebnis», sagt Stiftungspräsident Peter Flück. «Da wir uns zu rund 80 Prozent selber finanzieren müssen, sind die Eintrittszahlen und die Spendeneinnahmen für uns zentral, um unser einmaliges Museum zu betreiben». Der Ballenberg dürfe auf äusserst treue und grosszügige Spenderinnen und Spender zählen und habe daher gegenüber dem Budget Mehreinnahmen entgegennehmen können. Für das Jahr 2019 ist ein ausgeglichenes Jahresergebnis vorgesehen. «Mittelfristig bleiben die Finanzen aber weiterhin eine Herausforderung für den Ballenberg», so Peter Flück. (htr)