Am 10. Juni  fand die Auszeichnung der besten Skigebiete im Alpenraum des internationalen Skiareatests zum ersten Mal in der Schweiz statt. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG und Skiareatest begrüssen als Gastgeber über 250 Gäste aus der Alpenregion im Bergrestaurant Eggli, wie es in einer Mitteilung heisst.
 
Gstaad als Gastgeberin vom Wettbewerb ausgeschlossen
Zum 27. Mal wurde vom internationalen Skiareatest die besten Skigebiete des Alpenraums in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG gewannen 2021 am Austragungsort Rattenberg in Österreich unter anderem die  Auszeichnungen «Bestes Seilbahn-Management» und «Freundlichstes Bahnpersonal». Zudem holte die Eggli Bahn die Architektur Trophy Gold, die Bergbahn die Sicherheits-Trophy und der gesamte Betrieb wurde zudem als Testsieger Schweiz auserkoren.

[IMG 2]«Da die Region Gstaad und die Bergbahnen Destination Gstaad AG dieses Jahr nun die Ehre hatten, Gastgeber der 250 Repräsentanten zu sein, haben sie sich damit automatisch vom diesjährigen Wettbewerb ausgeschlossen», teilt die Bergbahnen Destination Gstaad AG weiter mit.

Im Bergrestaurant Eggli fand die Prämierung der Sieger der Wintersaison 2021/22 mit 250 Gästen statt. Dieses Jahr holten sich unter anderem die Pizolbahnen AG in Bad Ragaz den Gesamtsieg «Skiareatestsieger Schweiz Gold» den Award «Erlebnis & Familienberg Gold» teilen sich die österreichischen Bergbahnen Dachstein West, Reiteralm und Wildkogelarena.

Umgebautes Bergrestaurant hat mehr Kapazitäten
Zahlreiche Besucher aus der Seilbahn- und Tourismusbranche wie auch Olympiasieger und Weltmeister Fritz Strobl folgten der Einladung von Skiareatest-Präsident Klaus Hönigsberger und verfolgten die Prämierung der Gewinner. «Wir haben uns geehrt gefühlt, dass der beliebte Event und Fachaustausch zum ersten Mal in der Schweiz stattfindet», wird Matthias In-Albon, Direktor der Bergbahnen Destination Gstaad AG, in der Meldung zitiert.

Auch Persönlichkeiten wie Nationalrat Erich von Siebenthal, Grossrat Matthias Matti oder Gemeindepräsident Toni von Grünigen verfolgten laut Mitteilung die Auszeichnungen mit.

Die versammelten Touristiker wurden ins neue Bergrestaurant Eggli eingeladen, welches seit dem Umbau für die Saison 2020/2021 neu eröffnet wurde und nun grössere Veranstaltungskapazitäten vorweisen kann. Der Veranstaltung wohnten unter anderem auch Nationalrat Erich von Siebenthal, Grossrat Matthias Matti sowie Gemeindepräsident Toni von Grünigen bei. Für Stimmung sorgten die Alphorngruppe Gstaad und das Trio Saanenland. Neben dem 3-Gang-Menü überraschte der Gstaad Gourmet Truck mit frischem, lokalem Raclette. (htr/ua)

Gstaad-Saanenland Tourismus
Die Destination Gstaad steht nach eigenen Angaben für «umfassenden Wintergenuss - & Sommergenuss  – eingebettet in eine herrliche Alpenwelt auf einer Höhe zwischen 1000 und 3000 Metern». Das Skigebiet hat 200 Kilometer präparierte Pisten. Für Gäste im Sommer gibt es unter anderem über 300 Kilometer signalisierte und unterhaltene Wege beziehungsweise Pfade sowie 280 Kilometer signalisierte Strecken.