(Keystone-SDA) Verschiedene Berner Tourismus-Organisationen bündeln ihre Kräfte und bilden neu die Tourismusallianz Kanton Bern. Treibende Kräfte waren die drei Verbände HotellerieSuisse Berner Oberland, HotellerieSuisse Bern+Mittelland und GastroBern, wie aus einem Communiqué vom Freitag hervorgeht. Sie haben die Allianz in den Grundzügen aufgebaut und erste Kollektiv- und Einzelmitglieder ins Boot geholt.

Erster Präsident der Tourismusallianz ist Matthias Beyeler von der Organisation Bern Messe Hotels. Die neue Organisation will alle wichtigen politischen Anliegen bündeln und sich für deren Umsetzung im Berner Rathaus und im Bundeshaus einsetzen.

Die Branche sei in den letzten Jahren erst durch die Pandemie, dann durch die Energiekrise gebeutelt worden, heisst es im Communiqué. In der Politik mangle es immer wieder am Verständnis für Abhängigkeiten, die es ermöglichten, dass touristische Erlebniswelten überhaupt zustande kommen.