(Medienmitteilung) Samuel Rhyner und Fabio Aresu interessieren sich bereits seit einigen Jahren für konkrete Anwendungen von KI-Systemen. «Wir haben uns immer wieder ausgetauscht und überlegt, wie sich KI für reale Umsetzungen im täglichen Umgang nutzen lässt», erklärt Rhyner, der die Webagentur Code Crush leitet. Plötzlich ging es schnell. «Mit ChatGPT steht uns nun eine Plattform zur Verfügung, die so mächtig ist, dass man sie wirklich als Basis einsetzen kann.»

So entstand die Idee und die Möglichkeit, ein Werkzeug zu entwickeln, das messbare Effizienzsteigerungen für Destinationen bringt und einfach zu bedienen sei, heisst es in der gemeinsamen Medienmitteilung. 

Die beiden Bündner Unternehmen Code Crush und Markenkern lancieren nun gemeinsam «Destibot». Es handelt sich hierbei um eine innovative Plattform, die direkte Buchungen ermöglicht und präzise, wahrheitsgemässe und konkrete Informationen über touristische Angebote und Destinationen liefert.

Personalisierte Empfehlungen durch eigene Daten
«Stark vereinfacht gesagt kombinieren wir unterschiedliche Datenbanken, aus denen ChatGPT die korrekte Antwort extrahiert» erklärt Aresu, der sich beim Destibot neben dem Marketing hauptsächlich um die User Experience kümmert. Sprache, Inhalt und Form passen sich laut eigenen Angaben automatisch den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer an. Unlogische Antworten seien nahezu ausgeschlossen. Die Plattform sei flexibel in den Anwendungen und kann über Messenger wie Whatsapp, über die Website sowie über eigene Apps genutzt werden.

Auch aktuelle Wetter-, Auslastungs- und Fahrplandaten wie auch Pistenberichte oder Gästeaufkommen auf Wanderwegen können mit entsprechenden Schnittstellen abgefragt werden. Die Plattform unterstützt mehrere Sprachen und kann innerhalb eines Dialogs die Sprache wechseln und ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, direkt aus dem Dialog heraus Reservierungsanfragen vorzunehmen. Auch Sprachnachrichten können beantwortet werden. In naher Zukunft seien mit digitalen Zahlungsmittel auch direkt aus dem Chat heraus Ticketkäufe möglich.

«Destibot» ist bereits einsatzbereit
Dem Destibot zugrunde liegt eine Eigenentwicklung namens «Coda Core», die in der Lage sei, praktisch alle Arten von bestehenden Informationen zu analysieren, zu kombinieren und korrekt auszugeben und ist somit auch für Gemeinden, Organisationen und Weiterbildungsinstitute interessant. Der Destibot ist dabei nur eine der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. «Wir konzentrieren uns zuerst aber auf Destinationen und touristische Angebote, da der Destibot gezielt darauf trainiert wurde und wir praktisch sofort loslegen können,» sagt Samuel Rhyner, der für die Entwicklung und die Programmierung verantwortlich ist. Das Tool ist fertig entwickelt und wird bereits in ersten Testanwendungen eingesetzt.