(Medienmitteilung) Mit dem neuen Projekt «Accessible Switzerland Tour» der Stiftung Claire & George und Schweiz Tourismus wird das barrierefreie Ferienland Schweiz erstmals in zehn Etappen präsentiert. Das Projekt dauert von 2023 – 2026 und wird von Innotour, dem Förderinstrument des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco, unterstützt.

Fokus Städte, Hotels und Gastronomie
Die Tour führt durch die ganze Schweiz und verbindet barrierefreie Spots in den Bergen mit barrierefreien Städtetouren. Geplant ist eine repräsentative Selektion von Hotels und Unterkünften mit barrierefreien Zimmern. Einen weiteren Fokus setzt «Claire & George» auf gastronomische Angebote in Restaurants mit rollstuhlgerechten Toiletten entlang der Tour.

Für die potenzielle Gäste des barrierefreien Tourismus sind damit Informationen zu Unterkünften, Ausflugszielen und Touren wie auch Restaurants gebündelt zugänglich. «Bei Hotels und Restaurants legen wir das Augenmerk auf eine Auswahl, die sowohl attraktiv wie rollstuhlgerecht sind. Angebote für Gäste mit Sinnesbeeinträchtigungen sowie psychischen oder kognitiven Behinderungen werden ebenfalls spezifiziert», lässt sich Projektleiterin Susanne Gäumann in der Medienmitteilung zitieren.

Nationale Kooperation
Die «Accessible Switzerland Tour» orientiert sich an der «Grand Tour of Switzerland» und der «Grand Train Tour of Switzerland». Franziska Brunold, Managerin «Grand Tour of Switzerland» bei Schweiz Tourismus kommentiert in der Mitteilung: «Es ist schön zu sehen, dass durch die Initiative und Kooperation auf nationaler Ebene die Attraktivität einer Grand Tour of Switzerland in Sachen Barrierefreiheit gestärkt wird».

Für die Accessible Switzerland Tour kooperieren folgende Tourismusorganisationen: Morges Région und Pays-d’Enhaut, unterstützt von Vaud Promotion, Ticino Turismo, Ascona-Locarno Turismo, Lugano Region sowie die Ferienregion Interlaken, Biel Seeland und St.Gallen-Bodensee Tourismus. Mit Basel und Zürich Tourismus sowie Bern Welcome sind ebenfalls bereits drei Städtepartner dabei. Die Accessible Switzerland Tour wird als innovatives Projekt von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO unterstützt.