Kleben Sie dieser Tage ebenfalls an den Bildschirmen und verfolgen spannende Skirennen vor wunderbaren Schweizer Winterkulissen, liebe Hotelièren und Touristiker? Die Skiweltcups von Adelboden und am Lauberhorn gehören zum festen Winterprogramm im Januar. Da blickt die Welt auf die Schweiz – auf unseren original Schweizer Winter. Da flimmern schönste weisse Bergpanoramen und rasante Abfahrten in die Stuben (oder auf die Geräte) der Welt, da werden die Schweizer Berg- und Ortsnamen wohlklingend in den internationalen Medien und auf Social Media global genannt – Chuenisbärgli, Wengen, Lauberhorn, Adelboden. Beste Werbung also für den Schweizer Winter, für unsere Skipisten, für unsere Schneeberge!
Und in unserem Land stehen die Sportferien an, die heiss geliebten Skiferien, gemütlich eingecheckt im Berghotel, wo man sich selber auf die Bretter traut, den Skistars nacheifert.
Die etablierten Grossevents präsentieren der Welt unsere Expertise.
Der Schweizer Winter ist weiterhin ein weltweiter Grosserfolg, und dies auch über 150 Jahre nach der Erfindung des Wintertourismus. Die jährlichen Weltcuprennen zeigen es, wir können Winter. Diese etablierten Grossevents präsentieren der Welt unsere Expertise, sie stellen den Schweizer Winter ins Schaufenster und bilden somit eigentliche Ikonen auch für unsere weltweite Schweizer Wintertourismuspromotion.
Nichtsdestotrotz, aller Pistenenthusiasmus täuscht nicht darüber hinweg, was Sie und ich gemeinsam mit der gesamten Tourismusbranche längst wissen: Der Klimawandel beeinflusst auch den Wintertourismus. Seien Sie jedoch versichert, die Branche weiss Bescheid, kennt die Fakten und die Perspektiven und entwickelt Pläne. Seilbahnen Schweiz, der Verband Schweizer Tourismusmanager:innen und Schweiz Tourismus arbeiten mit renommierten Forschungsinstitutionen zusammen, um die Diskussion um Wintertourismus und Klimawandel mit wissenschaftlich validierten Daten zu führen. Wir haben im November letzten Jahres die Schweizer Medien diesbezüglich mit den nötigen Hintergrundinformationen und Fakten versorgt. Und unser gemeinsames Projekt «Kompass Schnee» wird demnächst vertrauenswürdige Informationen für Destinationen und Leistungsträger im Schweizer Wintertourismus bereitstellen, um geschickt und gekonnt durch Klimaszenarien und Anpassungsstrategien zu navigieren.
Wir sind also für die Zukunft gerüstet, der Schweizer Wintertourismus wird auch in Zukunft wissen und zeigen, wie prächtigster Winter geht. Geniessen wir in diesem Sinne also die Weltcuprennen oder noch besser: Geniessen wir die Winterkulisse gleich in persona!
Zur Person
Martin Nydegger ist seit 2018 Direktor der nationalen Tourismusmarketing-Organisation Schweiz Tourismus (ST). Diese fördert seit über 100 Jahren im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland und ist mit rund 280 Mitarbeitenden in 22 Märkten weltweit präsent.
Nydegger lebt in der Region Zürich und hat einen Sohn im Teenageralter. Als begeisterter Wanderer und Snowboarder zieht es ihn in seiner Freizeit immer wieder in die Schweizer Alpen.