(Keystone-SDA) Gemäss Mitteilung der Bergbahnen Splügen-Tambo sind sowohl Verwaltungsratspräsident Gerhard Hanhard als auch Geschäftsführer Hacher Bernet zurückgetreten.  Als Grund werden Meinungsverschiedenheiten genannt. Der Entscheid, das Skigebiet vorübergehend zu schliessen wie auch die dazugehörige Kommunikation, habe Kritik ausgelöst, heisst es. Mit dem Rücktritt zögen Hanhart und Bernet die Konsequenzen.

Die Bergbahnen Splügen-Tambo schlossen am vergangenen 2. Januar das Skigebiet. Bernet begründete dies gegenüber dem Onlineportal bluewin.ch mit durchnässten Pisten. Aufgrund der föhnbedingten warmen Temperaturen und ständiger Regenfällen seien diese für die Pistenfahrzeuge nicht befahrbar, sagte er damals. Am 14. Januar wurde die Wiedereröffnung kommuniziert.

Bernet verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, heisst es in der Mitteilung. Das Unternehmen betont, dass der Rücktritt keine Auswirkungen auf den Betrieb und die weiteren zukünftigen Projekte habe. Bernet war seit dem 1. Januar 2019 als Geschäftsführer tätig. In der anfänglich turbulenten Zeit sei es gelungen, die Bergbahnen wieder auf solide Beine zu stellen und deren Fortbestand zu sichern, heisst es.