Die Marke Graubünden lädt  jedes Jahr zu einer Input-Veranstaltung ein: dem Markentag. Ziel ist es, allen Interessierten in der Region Trends und Entwicklungen in Markenmanagement und Kommunikation zu vermitteln. Ebenfalls wird über Aktivitäten und Neuerungen der Regionenmarke Graubünden informiert. Der Markentag 2022 fand am 17. November in Chur statt.

Als Hauptreferent trat Dominique von Matt, Verwaltungsratspräsident der Werbeagentur Jung von Matt auf. Er zeigte drei Trends auf und gab dazu drei Handlungsempfehlungen ab – folgende kommunikativen Strategien kommen beim Publikum besonders gut an: 

  1. Das «Revival des Vertrauten» hält an: Deshalb lautet von Matts Empfehlung, noch mehr auf die Marke und auf Swissness zu setzen.

  2. Die Sensibilität gegenüber von Markenbotschaften nimmt zu: Deshalb komme es gut an, wenn Unternehmen empathisch kommunizieren.

  3. Der Konsum wird noch kritischer hinterfragt: Deshalb sollen Unternehmen gesellschaftliches Engagement beweisen.

Diese drei Handlungsempfehlungen illustrierte Dominique von Matt anhand der Marke Nike. Konsumenten unterstützen nämlich bekannte Marken weiter, wenn ihre Botschaft das Publikum anspricht. So stellte sich Nike hinter die Black live Matters-Bewegung und engagierte den Football-Spieler Colin Kaepernick als Werbebotschafter, als dieser gefeuert worden war, weil er mit der Black-Live-Matter-Bewegung sympathisierte. Weil sich Nike gegen Trump stellte, rutschten die Nike-Aktien in der Folge ab und es gab Hassvideos auf den sozialen Medien. Aber der Umsatz nahm überproportional und langfristig zu. Der Mut der Marke wurde also belohnt.

Die Marke Graubünden will den Weg in eine nachhaltige Zukunft gemeinsam mit ihrem Partnernetzwerk aktiv mitgestalten. Dies aus der Erkenntnis, dass eine konsequent nachhaltige Ausrichtung erfolgreiche, zukunftsfähige Marken auszeichnet. Am Markentag hatten sich 180 Personen angemeldet. 70 Prozent der Anwesenden gaben in der Onlineabstimmung vor Ort an, dass sie bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Marke aktiv mitgestalten wollen. (bb)