(Keystone-SDA) Für das Geschäftsjahr 2022 konnte die Brienz Rothorn Bahn einen Anstieg der Gäste von knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr vermelden. Die Besucherzahlen lagen auch höher als 2019, der letzten Saison vor Corona. Mit einer Gästeanzahl 204'729 verzeichnete die Dampfzahnradbahn den dritthöchsten Wert ihrer Geschichte. Der operative Gewinn der Bahn stieg auf 670'606 Franken gegenüber 124'000 Franken im Vorjahr.

Die meisten Gäste kamen erneut aus der Schweiz. 2022 stand aber auch im Zeichen der Rückkehr ausländischer Gäste aus Europa, den Golfstaaten, aus Südostasien sowie Nordamerika. Weiter wurde verkündet, dass die Bahnleistung sich auf 30'676 gefahrene Kilometer belief. Neben den sieben historischen Dampflokomotiven standen drei dieselhydrostatisch getriebene Dampfloks im Einsatz.