Die Eigentümer Klaus und Barbara Salzmann hätten mit der Restaurierung des Speichers ein Stück Emmentaler Alpkultur bewahrt, heisst es im Communiqué. Glanzstück der Erneuerung sei das Schindeldach mit Holz aus dem eigenen Wald.

Der stattliche Bauernhof der Familie Salzmann liegt in Eggiwil, am Fuss des Schallenbergpasses im oberen Emmental. Man würde nicht vermuten, dass hier einst reger Alpbetrieb herrschte, wäre nicht neben den grossen Stallgebäuden das helle Schindeldach eines frisch restaurierten Käsespeichers zu sehen, schreibt die Denkmalpflege und die Fachkommission für Denkmalpflege des Kantons Bern. Er sei der letzte Zeuge der ehemaligen Alpsiedlung auf der Oberen Knubelhütte mit Sennhütte, Stall und Speicher.[IMG 2]

Im Speicherraum wurden ursprünglich Käselaibe gelagert und gepflegt. Während mehr als 100 Jahren diente der Speicher danach als Abstellkammer. Heute liegt der Reiz des Gebäudes laut Denkmalpflege in seiner Einfachheit und darin, dass er die Geschichte des Ortes lesbar macht.

Wertschätzung der Architektur von Jeanne Bueche in Corgémont
Mit dem Spezialpreis 2022 würdigt die Fachkommission für Denkmalpflege die Restaurierung der Kirche Saint-Nicolas de Flüe in Corgémont. Die Römisch-katholische Kirchgemeinde des Vallon de Saint-Imier habe eine respektvolle Haltung gegenüber der Architektin Jeanne Bueche an den Tag gelegt.

[IMG 4-5]

Die Kirche entstand 1959. Sie gilt als qualitätsvolles Beispiel für die religiöse Architektur der 1950er-Jahre.

Die Übergabe der Urkunden des Denkmalpflegepreises findet in Eggiwil und in Corgémont in kleinem Rahmen für geladene Gäste direkt vor Ort statt. Die preisgekrönten Objekte können jedoch besichtigt werden: In Eggiwil findet am 21. Mai 2022, ein Schindelmacher-Workshop beim Käsespeicher statt. In Corgémont steht ab 9. Juni 2022 eine Führung per App unter dem Titel «Drei Frauen» bereit. (sda/npa)