Holidu, das Buchungsportal für Ferienwohnungen hat sich auf die Suche nach den Flughäfen mit den besten Bewertungen gemacht. Die Studie wurde anhand der Daten von Google Maps durchgeführt, wobei die durchschnittliche Google-Bewertung und die Anzahl der Rezensionen herangezogen wurden, um ein europäisches Flughafen-Ranking zu erstellen.

Die 10 am besten bewerteten Flughäfen in Europa:

  • 1. Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos, Griechenland - durchschnittliche Google-Bewertung 4,4 bei 24.467 Rezensionen: ATH ist der grösste und bekannteste Flughafen Griechenlands und liegt 33 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Griechenland ist vom europäischen Flugchaos relativ unbeschadet davongekommen.

  • 2. Flughafen Zürich, Schweiz - durchschnittliche Google-Bewertung 4,4 bei 14.267 Rezensionen: Obwohl der Flughafen Zürich durch die jüngste Panne bei der Flugsicherung etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, schafft er es auf Platz 2 in der Rangliste. Der Ruf des Flughafens scheint davon nicht beeinträchtigt worden zu sein und Reisenden wird ein Spektrum an verschiedenen Möglichkeiten geboten, um sich die Zeit am Flughafen zu vertreiben.

  • 3. Flughafen Porto, Portugal - durchschnittliche Google-Bewertung 4,4 bei 11.904 Rezensionen: Der Flughafen Francisco de Sá Carneiro, auch bekannt als Flughafen Porto könnte eine gute Alternative sein, um den Verspätungen, von denen Portugals grösster Flughafen in Lissabon seit Mitte Juni geplagt wird, zu entkommen. Laut aktuellen Berichten waren seit Anfang Juli etwa 65 Prozent der Flüge verspätet und 4,8 Prozent wurden annulliert. Der Flughafen Porto verfügt über eine Flughafen-App, mit der die Ankunfts- und Abflugzeiten sowie der Flugstatus in Echtzeit verfolgt werden können, sodass die Kommunikation direkt und in Echtzeit erfolgt.

  • 4. Flughafen Alicante, Spanien - durchschnittliche Google-Bewertung 4,3 bei 10.547 Rezensionen: Der internationale Flughafen Alicante in Spanien befindet sich etwa 15 Kilometer von Alicantes Zentrum. Reisende loben die gute Organisation und das helle, geräumige Design.

  • 5. Flughafen Malta, Malta - durchschnittliche Google-Bewertung 4,3 bei 6.279 Rezensionen: Sowohl der Flughafen als auch die Fluggesellschaft Air Malta waren von den vielen Verspätungen aus London-Heathrow betroffen, doch trotz der deutlich geringeren Grösse im Vergleich zu seinen europäischen Mitstreitern steht der Flughafen in Malta diesen in nichts nach.

  • 6. Flughafen München, Deutschland - durchschnittliche Google-Bewertung 4,2 bei 19.850 Rezensionen

  • 7. Flughafen Palma De Mallorca, Spanien - durchschnittliche Google-Bewertung 4,2 bei 19.107 Rezensionen

  • 8. Flughafen Vaclav-Havel Prag, Tschechien - durchschnittliche Google-Bewertung 4,2 bei 13.786 Rezensionen

  • 9. Flughafen Gran Canaria, Spanien - durchschnittliche Google-Bewertung 4,2 bei 10.565 Rezensionen

  • 10. Flughafen Helsinki-Vantaa, Finnland - durchschnittliche Google-Bewertung 4,2 bei 8.319 Rezensionen

Die 5 am schlechtesten bewerteten Flughäfen in Europa :

  • 1. Flughafen Bordeaux-Mérignac, Frankreich - durchschnittliche Google-Bewertung 2,7 bei 5.700 Rezensionen: Die Hauptbeschwerden über diesen Flughafen waren die geringe Grösse und der Mangel an Sitzplätzen für Reisende. Zu allem Überfluss wurden in letzter Zeit aufgrund von Personalstreiks viele Flüge gestrichen, sodass Urlauber eventuell Alternativen in Betracht ziehen sollten, wenn sie einen Flug vom Flughafen Bordeaux-Mérignac planen.

  • 2. Flughafen Iraklio, Griechenland - durchschnittliche Google-Bewertung 2,8 bei 10.791 Rezensionen: Die meisten Beschwerden handeln davon, dass der Flughafen zu überfüllt, veraltet und schlecht ausgestattet sei. Auch in Sachen Organisation gibt es hier noch Aufholbedarf: häufig wechselnde Abflug-Gates sowie chaotische Sicherheitskontrollen wurden in den Kommentaren häufig hervorgehoben.

  • 3. Flughafen Luton, Vereinigtes Königreich - durchschnittliche Google-Bewertung 3,0 bei 10.665 Rezensionen: Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, dass seit Anfang Juli 66 Prozent der Flüge verspätet waren und 2,7 Prozent gestrichen wurden. Hinzu kommt, dass der Flughafen bei Google nur eine durchschnittliche Bewertung von 3,0 erhält. Die meisten Beschwerden betreffen die mangelnde Anbindung des Flughafens an den öffentlichen Nahverkehr und die daraus resultierenden massiven Warteschlangen, die sich aus der geringen Grösse trotz des hohen Passagieraufkommens ergeben.

  • 4. Flughafen Manchester, Vereinigtes Königreich - durchschnittliche Google-Bewertung 3,0 bei 15.192 Rezensionen: Die meisten Beschwerden beziehen sich auf unhöfliches Personal und mangelnde Organisation, was insbesondere bei den Sicherheitskontrollen zu langen Warteschlangen führt. Jüngst machte der Flughafen Schlagzeilen, als ein Video auf einem Social-Media-Kanal veröffentlicht wurde, das ein komplett überfülltes Gepäckband mit teils demolierten Koffern zeigte.

  • 5. Flughafen Berlin Brandenburg, Deutschland - durchschnittliche Google-Bewertung 3.2 bei 16,959 Rezensionen: Er eröffnete seine Pforten im Oktober 2020 mit einer Verspätung von etwa einem Jahrzehnt und kostete vier Milliarden Euro mehr als ursprünglich veranschlagt, weshalb er eine durchschnittliche Google-Bewertung von nur 3,2 Sternen erhält. Zwar wird der Flughafen für seine sauberen und modernen Einrichtungen gelobt, doch die meisten Beschwerden beziehen sich auf die unzureichende Organisation und die langsame Sicherheitsabfertigung, die zu langen Warteschlangen führt.

Klicken Sie hier, um eine interaktive Karte und eine Tabelle mit der vollständigen Liste der Flughäfen in Europa zu sehen.


Methode:
Diese Rangliste wurde anhand der durchschnittlichen Google Maps-Bewertungen und der Anzahl an Rezensionen der 100 verkehrsreichsten Flughäfen in Europa, auf der Grundlage der Passagierzahlen im Jahr 2019, erstellt. Basierend auf diesen Daten wurde die Liste der Flughäfen in eine Reihenfolge gebracht, wobei den Flughäfen mit den meisten Bewertungen der Vorrang gegeben wurde. Alle Flughäfen aus Russland und der Ukraine sowie nicht operativ tätige Flughäfen wurden aus diesem Ranking entfernt. Die Daten wurden im Juli 2022 extrahiert.

(htr/cl)