Die von Artbox.Groups organisierte, erste Swissartexpo in der Eventhalle des HB Zürich bot aufstrebenden Künstlern aus aller Welt vom 15. bis 19. August 2019 die einzigartige Möglichkeit, ihre Original-Kunstwerke einem breiten Publikum zu präsentieren. Im Vorfeld wurde ein Wettbewerb lanciert, bei dem eine der neuen Bartholet-Gondeln zum Kunstobjekt offeriert wurde. Das Künstlerkollektiv RatAess aus Feldkirch – Thomas Rauch und Alexander Ess – setzten sich beim Wettbewerb gegen 100 Mitbewerber aus aller Welt durch und gestalteten eine Flumserberg-Kunstgondel. 

Das von den beiden Künstlern eingereichte Konzept, welches unter dem Motto «Colour The Swiss Mountains» stand, hatte die Jury überzeugt und ihnen wurde für die Gestaltung freie Hand gewährt. Die Künstler haben die Gondel aus ihrer ursprünglichen Form befreit und durch optische Täuschungen mittels Spiegelfolie und schwarzer Farbe eine Figur geschaffen. Die Landschaft spiegelt sich in der Gondel und je nach Standpunkt des Betrachters ergibt sich immer wieder ein neues Bild. Aber auch innerhalb der Gondel geht das Licht und Schatten-Spiel weiter, schwärmen die Künstler.

Diese so entstandene, einzigartige Kunstgondel wird ab dem kommenden Winter 2019/20 die zahlreichen Flumserberg-Gäste erfreuen und Sujet für originelle Fotos darstellen. Sie wird nämlich eine von 105 – und eben die besondere –  8er-Gondel der sich derzeit im Bau befindlichen neuen Gondelbahn Tannenboden-Maschgenkamm sein. Wer zum richtigen Zeitpunkt im Tannenboden zusteigt, kann dann die besondere Fahrt in der Gondel geniessen. (htr)