Gut unterhaltene Wanderwege sind wichtig für einen erfolgreichen und nachhaltigen Sommertourismus. Das hat auch Lenk-Simmental Tourismus erkannt, wie die Organisation mitteilt. In den nächsten Jahren sollen nun die stark frequentierten Wege saniert und punktuell ausgebaut werden, dies in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lenk und den Lenk Bergbahnen.

Schäden, welche über Jahre durch Witterungseinflüsse, teilweise nicht optimale Linienführungen und eine immer intensivere Nutzung entstanden sind, werden nun gemäss Mitteilung laufend mit verschiedenen Leistungsträgern nachhaltig instandgesetzt. Dadurch soll der Aufwand für den Unterhalt der revidierten Wege in den nächsten Jahren verringert und das Erlebnis für die Gäste wesentlich verbessert werden. Wandernde und Mountainbikende sollen in Zukunft gleichermassen von der gesteigerten Wegqualität profitieren.

14 motivierte Volunteers
Weil der Aufwand, Wege von Grund auf zu sanieren, die Kapazitäten der lokalen Wegmeister übersteigt, habe man mit der Trailbau-Firma «Vast Trails» professionelle Hilfe geholt. Anhand einer Wegnetz-Analyse legten die Partner Massnahmen für die einzelnen Wegabschnitte fest, welche anhand einer Mehrjahresplanung nun schrittweise umgesetzt werden.

Zur Unterstützung dieser Massnahmen entwickelte die Tourismusorganisation das Format «Work & Ride Week», welche vom 18. bis 22. Juli das erste Mal durchgeführt wurde. 14 motivierte Teilnehmende hätten sich zu dieser Volunteer-Aktion angemeldet.

Freiwillige arbeiteten halbtags
In zwei Siebner-Gruppen aufgeteilt, hätten die Frewilligen halbtags am Wegabschnitt Leiterli-Tungelpass gepickelt und geschaufelt. Während der anderen Tageshälfte kundschafteten die freiwilligen Helfer die zahlreichen Single Trails der Region aus. Als Dankeschön wurden gemäss Mitteilung die Übernachtungen sowie die Bergbahntickets offeriert.

Angeleitet von den Trailbau-Spezialisten von «Vast Trails» hätten die Teilnehmenden das Einmaleins des nachhaltigen Wegebaus erlernt. Während der ganzen Woche habe eine ausgelassene Stimmung geherrscht. «Der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden war trotz des teilweise grösseren Altersunterschieds und der unterschiedlichen beruflichen Herkunft von Anfang an ausgezeichnet. Mit so einer tatkräftigen Motivation hätten wir nicht gerechnet», wird Severin Schindler von «Vast Trails» in der Mitteilung zitiert. (htr/ua)