(Keystone-SDA) Der CEO der Globetrotter Group äusserte sich in einem Interview mit Blick zum Konsumverhalten in Zusammenhang mit Flugreisen. Er forderte im Gespräch, dass eine CO2-Abgabe eingeführt wird. Er geht nicht davon aus, dass die höheren Preise durch die zusätzlichen Abgaben Gäste abschrecken würden.

Passagiere würden schliesslich auch problemlos eine Flughafen-, und Sicherheitstaxe sowie einen Treibstoffzuschlag bezahlen, sagte er im Interview der Dienstagsausgabe von «Blick». Freiwillige Kompensationen würden aber zu selten gemacht.

Die Einnahmen durch die CO2-Abgabe sollen für die Forschung und Entwicklung von ökologischeren Technologien eingesetzt werden. Zwar hätten Flugzeugbauer in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. «Aber für eine sauberere Mobilität braucht es noch mehr», sagte Lüthi.