Das Vorhaben der Rhätischen Bahn (RhB), am 29. Oktober den weltweit längsten Reisezug über die Albulalinie fahren zu lassen, stösst auf grosses Interesse. Die insgesamt 3'000 Tickets für das Erleben des Weltrekordversuchs vor Ort in Bergün waren online  verfügbar und sind inzwischen ausverkauft, wie die RhB mitteilt. Der Weltrekordversuch wird vom Medienpartner Blick TV per Livestream übertragen. «So haben alle, die kein Ticket ergattern konnten, die Gelegenheit, trotzdem dabei zu sein», teilt die RhB weiter mit. (htr/ua)[RELATED]


Zahlen und Fakten zum Weltrekordversuch
Auf der Weltrekordstrecke von Preda bis Alvaneu überwindet der Zug 789 Höhenmeter (Preda = 1788.7 m ü.M.; Alvaneu = 999.3 m ü.M.).
Mit 30 bis 35 km/h wird der Weltrekordzug fahren. Rund 46 Minuten dauert die Rekordfahrt.
Der Zug setzt sich aus 25 Kompositionen mit jeweils vier Wagen zusammen und ist total 1,91 Kilometer lang.
Rund 2990 Tonnen beträgt das Gewicht des Rekordzuges.
Zusätzlich werden im Zug 7 Lokführer und 21 Techniker im Einsatz stehen. Der Albulatunnel wird während rund 12 Stunden für den Bahnverkehr gesperrt sein.