Vom Ticketing über die Wegführung bis zu digitalen Lösungen: In ihrer grossen Projektarbeit haben die Klassen TK2301 und TB2308 der IST – Höhere Fachschule für Tourismus & Marketing in Zürich Ideen für die ersten «Green City Days Rapperswil-Jona» im Jahr 2026 mitarbeitet. Nach drei Projekttagen vor Ort und einer Präsentation gegenüber Vertreterinnen und Vertretern von Rapperswil Zürichsee Tourismus liegt nun die Abschlussarbeit vor.
Kooperationen im Sektor Nachhaltigkeit
Im Bereich Ticketing & Vermarktung gehörten Kooperationen mit dem Lokalradio, Newsletter und eine interaktive Website, Plakate in Gartencentern und an Ausflugszielen, Flyer in Vereinen und Kirchgemeinden sowie Printanzeigen in Fach- und Special-Interest-Zeitschriften zu den Vorschlägen. Eine weitere Idee war die Verteilung von bedruckten Pflanzensamen-Päckchen in Rapperswil-Jona. Im Bereich Nachhaltigkeit wurden Social-Media-Kooperationen und Sponsoren für Gewinnspiele angefragt.
Wegleitung mit Botschaft
Die Barrierefreiheit spielte bei der Wegführung eine grosse Rolle. Unter anderem wurden Haupt- und Nebenwege definiert. Zudem solle die Beschilderung laut den Studierenden nicht nur Wegweiser sein, sondern bleibende Botschaften transportieren. Sie schlugen Kunstinstallationen oder Bodenmarkierungen mit lehrreichen Umweltfakten vor – angebracht mit Kreidespray, das sich nach einigen Tagen rückstandsfrei selbst wegwäscht.
«Die ‹Green City Days Rapperswil-Jona› sollen ein Vorzeigeprojekt in Sachen nachhaltige Eventplanung sein», sagten die IST-Projektleiterinnen Ronja Stricker und Janine Rosenast stellvertretend für die Klasse.
Gerade im Bereich Unterhaltung legten die Studierenden Wert darauf, auch jüngere Zielgruppen anzusprechen. Gefunden wurde etwa eine Band, die mit nachhaltigen Instrumenten musiziert. Zu den Vorschlägen fürs Rahmenprogramm gehörten Stadtführungen zum Thema Klimaanpassung, Workshops, ein Sinnesparcours, ein Slow-Food-Markt und eine Zero-Waste-Kochshow. Zu den grössten Herausforderungen zählte hingegen der Bereich Sicherheit & Sanität.
Fazit der Auftraggebenden
«Es gab einige neue und umsetzbare Ideen. Für uns war es wichtig, einen weiteren Blickwinkel zu erhalten und neutrale Personen ins Projekt zu involvieren», sagten Stefan Näf, Vizedirektor sowie Vera Trachsel, Project & Event Managerin bei Rapperswil Zürichsee Tourismus. «Wir haben schon oft mit Hochschulen zusammengearbeitet, eine ganze Klasse bei einer Projektarbeit zu begleiten, ist eher ungewöhnlich – aber auch bereichernd.» (mm)
Über «Green City Days Rapperswil-Jona»
Die nachhaltige Stadtentwicklung steht im Fokus an den ersten «Green City Days Rapperswil-Jona» im Mai 2026. Das mehrtägige Gartenfestival bietet Information und Austausch, Unterhaltung, Essen und Trinken. Initiant des Vereins «Green City Rapperswil-Jona» ist Rapperswil Zürichsee Tourismus.