Beim Ferienhausvermittler Interhome sank der Umsatz in der Schweiz um 4,3 Prozent. Die Reka-Feriendörfer, die Bed-and-Breakfasts und die TCS-Campingplätze blieben in etwa bei ihren Zahlen vom Vorjahr. Gegen Ende der Saison verbesserte sich die Lage aber, wie die Interessengemeinschaft Parahotellerie Schweiz am Montag bekannt gab.

Ein Vorteil sei gewesen, dass das Osterwochenende dieses Jahr früh im Kalender auftauchte. Dies verhalf den Anbietern von Übernachtungsmöglichkeiten für budgetbewusste Touristen zu guten März-Zahlen und einem alles in allem erfreulicheren ersten Quartal.

Reka machte zwischen Januar und März 3,1 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.Bei Interhome lag das Minus bei 1,8 Prozent, während die Jugendherbergen mit einem Logiernächte-Plus von 10,5 Prozent den Umsatz um 7,3 Prozent steigerten.Die TCS-Campingplätze wurden wegen des kalten und garstigen Wetters dafür vermehrt gemieden. (npa/sda)