Der Verein «Swiss Tourism Experts» hat zum Ziel, Schweizer Tourismus-Know-how in internationalen Projekten einzubringen, den internen Wissensaustausch zu fördern und gemeinsam international präsent zu sein. In Zukunft möchte der Verein noch stärker auf die Vernetzung untereinander sowie den Wissenstransfer fokussieren, heisst es in einer Mitteilung des Vereins.

Mit dem Ziel, noch mehr vom gegenseitigen Wissen zu profitieren, organisierte der Verein «Swiss Tourism Experts» im Kontext der diesjährigen GV eine Studienreise zum «Bike Kingdom» auf der Lenzerheide. Domenico Bergamin, Geschäftsführer von Allegra Tourismus und Mitglied der Swiss Tourism Experts, zeigte den Teilnehmenden am Beispiel der Lenzerheide das Potential einer konsequenten Positionierung einer Destination im Bereich Mountain Biking auf. Allegra Tourismus, weltweit tätig, ist aber aus Bergmins Sicht auch ein gutes Bespiel dafür, dass Schweizer Tourismus Know-how international von grossem Interesse ist.

Künftig noch mehr Netzwerk-Pflege
Anlässlich der anschliessend Jahresversammlung einigten sich die Mitglieder darauf, in Zukunft noch vermehrt die Netzwerkpflege und den Know-how Transfer ins Zentrum ihrer Aktivitäten zu rücken. Rafael Enzler, Präsident von Swiss Tourism Experts betont: «Als kleine Unternehmen im internationalen Markt können wir besonders von einem gemeinsamen Austausch von Wissen profitieren.»

Bereits zehn Beratungsunternehmen im Tourismus und der Hotellerie haben sich dem Verein angeschlossen. Die Mitglieder vereinen Kompetenzen von der Tourismusstrategie bis zum Ausbildungskonzept, von der Planung von Eco-Villages bis zu Bike-Trails, sowie Fragen zum Hotelmanagement vom Konzept bis zur Positionierung im Markt und dem Aufbau des operativen Managements. Der Verein ist interessiert daran, weitere Kompetenzen innerhalb des Netzwerks zu vereinen. (htr/ua)