«Wir stecken in Hinblick auf die Finanzierung in einer sehr schwierigen Situation», sagte Thomas Fritschi von der Festivalleitung am Donnertag in einer Videobotschaft zum Stand der Vorbereitungen. Einige Partner und Sponsoren hätten ihr Engagement bereits zurückgefahren.

Laut Fritschi fanden aber auch neue «vielversprechende Gespräche» statt, so dass man bereits heute sagen könne, dass das Lilu 2021 stattfinden werde. «Wie gross das Festival jedoch sein wird, wissen wir noch nicht.»

Crowdfunding läuft
Bis am 8. September läuft noch ein Crowdfunding. Das Fundingziel beträgt 450'000 Franken. Bis am Donnerstagnachmittag gingen erst knapp 8700 Franken ein. Im vergangenen Jahr wurde das Gesamtbudget von 600'000 Franken bei der Erstaustragung im Vorjahr auf rund eine Million Franken erhöht.

Ziel ist es, die Stadt Luzern vom 7. bis 17. Januar 2021 erneut in einen leuchtenden Treffpunkt zu verwandeln. Von 18 bis 22 Uhr sollen Plätze, Fassaden, Sehenswürdigkeiten und Gassen in der Stadt Luzern kunstvoll illuminiert werden. Der kostenlose Rundgang zu den Lichtinstallationen sowie ein Rahmenprogramm laden zu einem Abendspaziergang ein.

Die Verantwortlichen erarbeiten derzeit ein Schutzkonzept, das noch mit den Rahmenbedingungen des Kantons abgeglichen werden muss. Schliesslich könnten nur Lichtinstallationen gezeigt werden, die nicht zu viele Menschen auf einmal anziehen, sagte Fritschi.

Bislang gingen rund 90 Projekteingaben von nationalen und internationalen Künstler ein. 75 Prozent seien Lichtkünstlerinnen und -künstler aus der Schweiz. (sda)