Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Konzession für die über 50-jährige Luftseilbahn von Weggis nach Rigi-Kaltbad ein letztes Mal verlängert. Die Seilbahn darf nun noch fünf Jahre fahren. Die Verlängerung sei möglich gewesen, weil es keine rechtlichen oder umgebungstechnischen Veränderungen gegeben habe, sagte BAV-Mediensprecher Michael Müller am Montag gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz von Radio SRF. Weiter ergänzt er: «Danach ist Schluss.» [RELATED]

Die Rigi Bahnen planen die Luftseilbahn Weggis-Kaltbad durch eine Gondelbahn zu ersetzten. Dies trifft nicht bei allen Anwohnern auf Anklang. Wegen seiner Masten und der Tatsache, dass Wald gerodet werden muss, ist der Bau einer Gondelbahn umstritten. Ursprünglich war eine Urnenabstimmung betreffend der Festlegung des Seilbahnkorridors für Mai 2022 vorgesehen. Noch im Februar erhielt das umstrittene Projekt Unterstützung vom lokalen Gewerbeverein. Die Abstimmung wurde jedoch von der Gemeinde Weggis schliesslch wegen Einsprachen verschoben. Das neue Abtimmungsdatum ist der 27. November.

Durch die ablaufende Konzession ist die Gemeinde gezwungen, bald eine Lösung für die Verkehrsverbindung zwischen Weggis und dem autofreien Kaltbad zu finden. Ob das Lösungskonzept dann eine Gondelbahn beinhalten wird, bleibt vorerst offen. (sda/fch)