Acts wie Lenny Kravitz, Black Pumas oder Lionel Richie hätten diesen Sommer am Ufer des Genfer Sees vom 3. bis 18 Juli auftreten sollen. Einzelne Programmpunkte, die für die diesjährige Ausgabe vorgesehen waren, werden nach Möglichkeit ins nächste Jahr verschoben, teilten die Veranstalter am Freitag in einem Communiqué mit. Das nächste Montreux Jazz Festival findet vom 2. bis 17. Juli 2021 statt.

Man bedaure die Absage tief, war in dem Schreiben weiter zu lesen. Noch nie vorher in der 53-jährigen Festivalgeschichte habe eine Ausgabe abgesagt werden müssen.

Kein «Blue Balls Festival» in Luzern
Auch das Luzerner Blue Balls Festival rund um das Luzerner Seebecken findet in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Krise nicht statt. Der Verein Luzerner Blues Session müsse aufgrund der Covid-19-Situation und des weltweiten Ausnahmezustandes das Festival basierend auf höherer Gewalt absagen, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstagabend. Tickets werden zurückerstattet.

Das Blue Balls zieht seit Jahren im Sommer jeweils rund 100'000 Besucherinnen und Besucher an. Bei der diesjährigen Auflage waren Auftritte vorgesehen etwa von Patent Ochsner, Liam Gallagher, James Blunt und Andreas Vollenweider.

Zuletzt stand der Anlass wegen finanzieller Risiken vor einer ungewissen Zukunft. Der Luzerner Stadtrat lehnt ein Stiftungsmodell und ein weitergehendes Engagement ab. Er entschied, lediglich an der bisherigen Unterstützung des Blue Balls Festival festzuhalten und sich auch künftig mit 130'000 Franken pro Jahr finanziell am Festival zu beteiligen. Zudem gewährt er die Nutzungsrechte im KKL Luzern und stellt den öffentlichen Grund unentgeltlich zur Verfügung. (sda)