(Medienmitteilung) Die Schweizer Helikopterunternehmung und -flugschule Swiss Helicopter AG setzt ihre Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um und bietet ab 2023 sämtliche Passagierflüge ausschliesslich klimaneutral an. Zudem stehen künftig auch CO2-neutrale Materialtransportflüge im Angebot. Erreicht wird dies einerseits durch die Verwendung von nachhaltigen Treibstoffen, andererseits durch CO2-Kompensation mit Projekten der Partnerfirma Carbonfuture.

Angesichts der globalen klimatischen Herausforderungen steht besonders auch die Flugindustrie in der Pflicht, ihre Emissionen zu reduzieren, beziehungsweise zu kompensieren. Die Swiss Helicopter AG nimmt sich dieser Verantwortung an und verfolgt deshalb bereits seit einiger Zeit eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie.

Mit ihrem jüngsten Beschluss wird die Swiss Helicopter AG nun gar zur Pionierin in der schweizerischen Luftfahrtbranche: Ab 2023 führt sie als erstes Schweizer Flugunternehmen sämtliche Passagierflüge CO2-neutral durch.

«Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir so gemeinsam mit unseren Kunden einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können», sagt Rolf Heuberger, CEO der Swiss Helicopter AG. Es sei dabei selbstverständlich, dass die Swiss Helicopter AG im Sinne der Nachhaltigkeit den Grossteil der Mehrkosten selber trage. «Wir sind aber überzeugt, dass auch die Kundinnen und Kunden die geringfügig höheren Kosten für Passagierflüge akzeptieren werden.»

Neben den Privatflügen bietet die Swiss Helicopter AG ab Januar auch für Materialtransportflüge sowie Flüge im Bereich Flugschule und Flugausbildung eine klimaneutrale Option an.

Die Swiss Helicopter AG ist eine Schweizer Fluggesellschaft und Flugschule mit Sitz in Chur, die 2012 gegründet wurde und Helikopter-Dienstleistungen anbietet. Die Kernkompetenzen liegen im Bereich Personenflüge, Transportflüge und Flugschule. Die Swiss Helicopter AG beschäftigt rund 150 Mitarbeitende an 15 Standorten in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Zukunftshoffnung SAFs
Die Klimaneutralität der Flüge erreicht die Swiss Helicopter AG zum einen durch eine Reduktion des Einsatzes von fossilem Treibstoff. Dieser wird vermehrt durch so genannte Sustainable Aviation Fuels (SAFs) ersetzt, welche aus biologischen Rohstoffen oder synthetisch hergestellt werden und CO2-neutral sind.

Aufgrund der grossen Nachfrage seitens der Luftfahrtunternehmen, der momentan noch geringen Produktionsmenge und der damit verbundenen hohen Preise sind SAFs zurzeit allerdings nur in begrenzten Mengen erhältlich.

Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt zudem höchstens eine Beimischung von 50 Prozent SAFs. Um trotzdem klimaneutral fliegen zu können, ist die Swiss Helicopter AG deshalb darauf angewiesen, die restlichen Emissionen kompensieren zu können. Dies wird durch eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Partnerunternehmen Carbonfuture erreicht, welches auf dem Gebiet der Zurückgewinnung von CO2 aus der Luft (Carbon Removal) durch Pflanzenkohle tätig ist.

Im Einklang mit den Kundenbedürfnissen
Mit der konsequenten Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie reagiere die Swiss Helicopter AG nicht zuletzt auch auf ein wachsendes Kundenbedürfnis, sagt Rolf Heuberger. «Besonders bei Firmenkunden ist die Nachfrage nach einer nachhaltigen Lösung bei Helikopterflügen gross.» Deshalb ist Heuberger überzeugt, dass sich die Rolle als Vorreiterin für die Swiss Helicopter AG auszahlen wird und schon bald viele weitere Luftfahrtunternehmen ihrem Beispiel folgen werden.