Nachhaltige Angebote aus dem Schweizer Tourismus werden neu weltweit vermarktet. Nach der Lancierung der Bewegung «Swisstainable» durch Schweiz Tourismus (ST) gemeinsam mit der gesamten Branche im vergangenen Jahr ist dies nun die Weltpremiere mit einem direkt buchbaren Angebotsportfolio zum Thema «Swisstainable». ST und das global tätige Destination-Management-Unternehmen Kuoni Tumlare gehen zu diesem Zweck eine Kooperation ein.

Nachhaltiges Reisen ist ein globales Bedürfnis, nicht erst seit der Pandemie. 2021 wurde von Schweiz Tourismus (ST) und der gesamten Tourismusbranche deshalb die Bewegung «Swisstainable» lanciert zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in der Schweiz. Dabei wird Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen verstanden: der Ökologie, der Wirtschaft sowie auch der Gesellschaft.

«Swisstainable»-Angebote weltweit
Nun sollen nachhaltige Angebote aus dem Schweizer Tourismus neu global vermarktet werden. Zu diesem Zweck haben Kuoni Tumlare, ein international aktiver und renommierter Akteur im Destination Management, und ST vergangene Woche in Zürich ein «Memorandum of Understanding» (MoU) unterzeichnet. Die Kooperation hat die Entwicklung und den weltweiten Verkauf von nachhaltigen Schweizer Tourismusprodukten im Lauf der nächsten drei Jahre zum Ziel.

Damit werden erstmals explizit nachhaltige touristische Erlebnisse und Angebote in der Schweiz weltweit buchbar. Im Vordergrund stehen dabei die Naturnähe, das authentische Erlebnis der lokalen Kultur sowie auch die Verlängerung der Aufenthaltsdauer in der Schweiz, ganz gemäss der Nachhaltigkeitsstrategie von ST.

Martin Nydegger, Direktor ST, freut sich über die Zusammenarbeit: «Ich bin stolz, diese Weltpremiere im Namen des nachhaltigen Schweizer Tourismus zu unterschreiben. Wir profitieren von der weltweiten Verankerung von Kuoni Tumlare und dem entsprechenden Schaufenster für unsere Produkte. Dank der Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare werden die ‹Swisstainable›-Angebote deutlich sichtbarer und, vor allem, ganz konkret buchbar».

Und Shinji Kamio, CEO Kuoni Tumlare, ergänzt: «Es ist eine Ehre, von ST als Partner der Wahl ausgewählt worden zu sein, um die Schweiz als das nachhaltigste Reiseziel der Welt zu etablieren und eine nachhaltigere Zukunft für alle aufzubauen. Unsere Partnerschaft mit ST verkörpert unser Engagement für Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit und unterstreicht unser Versprechen, Menschen einander näher zu bringen und in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, dauerhafte Veränderungen zu bewirken». [RELATED]

Start in den USA, Kanada sowie Südostasien
Kuoni Tumlare ist in Nordamerika historisch bedingt breit präsent und aktiv. Auch in Südostasien, verfügt das Unternehmen über eine starke Basis an Agentinnen und Agenten sowie Incentive-Reisefachleuten. Darüber hinaus ist der Trend des nachhaltigen Reisens in diesen Märkten besonders relevant.

Aus diesem Grund fokussiert die Zusammenarbeit als erstes die Märkte Nordamerika (USA, Kanada) und Südostasien (Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand, Philippinen, Vietnam), die alle auch für den Schweizer Tourismus grosse Bedeutung haben. Gäste aus den USA generierten 2019 laut Bundesamt für Statistik 2,4 Millionen Übernachtungen, was die Vereinigten Staaten zum zweistärksten Auslandmarkt von Schweiz Tourismus macht.

Produkteportfolio Zug, Bike, Incentive und Studienreisen
Zu Beginn der Kooperation wurden vier Angebotspakete mit den Kernthemen Zug- oder Velo-Ferien für Kleingruppen, Incentive- sowie Bildungsreisen erstellt.

Die beiden Kooperationspartner motivieren im Rahmen ihrer neuen Zusammenarbeit alle Schweizer Tourismusanbieter, sich am Programm «Swisstainable» zu beteiligen und Teil der neuen Produktpalette von Kuoni Tumlare zu werden. Auf der anderen Seite steht das Verkaufspersonal von Kuoni Tumlare weltweit im Fokus, das im Thema «Swisstainable» ausgebildet wird. (htr/npa)