Dank der Kooperation zwischen der Destinationen Gstaad und der Region Lenk-Simmental kann der Gast ab 1. Mai die neue, innovative Gästekarte «Gstaad Card» beziehen. Sie erlaubt eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der 2. Klasse in beiden Regionen zwischen dem 1. Juni und 31. Oktober. Mit der Inkludierung des ÖV stärke die Destination Gstaad, laut Mitteilung, ihre Positionierung und realisiere ein weiteres Projekt im Bereich der nachhaltigen Entwicklung.

Erlebnisse in drei Stufen
Die neue Gästekarte besteht aus den drei Kategorien Basic, Plus und Superior.«Basic» umfasst neben dem öffentlichen Verkehr Vergünstigungen auf verschiedene Erlebnisse sowie kostenlose kulturelle Angebote.

Die Stufe Plus enthält weitere attraktive Angebote, die der Gast ganz einfach einzeln oder in Form ausgewählter Pakete zusätzlich kaufen kann. Dazu zählen beispielsweise die Bergbahnen, ein Jodelfondue oder das Wochenprogramm vom Alpinzentrum Gstaad.

Mit der «Superior»-Karte erhält der Gast exklusiven Zugang zu ganz speziellen Destinations-Erlebnissen. Darunter sind kulinarische, sportliche wie auch authentische Alperlebnisse, welche sonst nicht gebucht werden können.  Sedric Hefti, Bergbauer aus der Destination, freut sich über das neue Angebot: «Mit der ‹Gstaad Card› lässt sich eine Verbindung zwischen Landwirtschaft, Tourismus und der Destination herstellen. Urtümliches und unsere Traditionen werden den Besuchern nähergebracht und die Landwirtschaft erhält dadurch mehr Gewichtung. Ich liebe den Kontakt zu Menschen und die Nähe zur Natur, dies kann ich mit meinen Gstaad Card-Angeboten ideal kombinieren.»

Unkomplizierte Handhabung – unkomplizierte Ferien
Durch das bequeme Downloaden der digitalen Gästekarte auf das Smartphone oder als Print@Home per E-Mail, wird die Handhabung deutlich vereinfacht.

Aktivitäten können individuell im Online-Shop dazu gebucht werden. Via Gastgeber erhält der Gast per E-Mail ein Meldeformular, das er ausgefüllt an seine Unterkunft retourniert. Anschliessend wird ihm die Gästekarte digital per E-Mail zugestellt.

Die Besucher erhalten zudem Zugriff auf die Web-App MyGstaad, die persönlich zugeschnittene Erlebnisse und Tipps bereithält. Mit wenigen Klicks bekommen die Gäste Aktivitäten-Vorschläge sowie Informationen zu anstehenden Events und haben Zugang zum Erlebnisshop mit vielen buchbaren Angeboten. 

«Mit der neuen Gästekarte erhalten unsere Besucher einen grossen Mehrwert und die Convenience erhöht sich merklich», ist Benjamin Blatter, Chef Concierge vom Luxushotel The Alpina Gstaad überzeugt. Sandra Ryter von Röthlisberger Saanen, einer der «Gstaad Card»-Partner, sagt: «Uns gefällt die Herangehensweise sehr: Die ‹Gstaad Card› macht es von der ersten Stunde an möglich, alle Leistungsträger direkt miteinzubeziehen und sogar untereinander zu Netzwerken». (htr/npa)