(Medienmitteilung) 19 Konzerte auf der Hauptbühne, 19 Kinder-Unterhaltungsabende mit neun Künstlerinnen und Künstlern, 19 Classic-Corner-Auftritte mit sieben verschiedenen Formationen, 16 Lichtinstallationen und 16 Marktstände – das war der Zauberwald Lenzerheide 2022. Vom 16. Dezember 2022 bis 4. Januar 2023 verwandelte sich der Eichhörnliwald in Lenzerheide zum neunten Mal in einen magischen Ort.

Frühlingshafte Temperaturen zum Schluss
Die Organisatoren wurden nicht zuletzt durch das Wetter und die daraus resultierenden Herausforderungen auf Trab gehalten. «Bei dieser Ausgabe hatten wir wirklich alles dabei. Von einem weiss verschneiten Wald mit minus 10 Grad zum Auftakt über Regenwetter bis zu einer grünen Kulisse und frühlingshaften Temperaturen zum Schluss», sagt OK-Präsident Giancarlo Pallioppi gemäss Mitteilung.

Man habe die Herausforderungen aber bestmöglich gemeistert, habe man doch bereits viele Jahre Erfahrung sammeln können. Das Wetter hatte darüber hinaus auch positive Effekte: «Aufgrund des Schneemangels in der Ferienregion Lenzerheide konnten wir mit der Veranstaltung insbesondere zum Schluss hin eine wertvolle Alternative bieten, die schneeunabhängig funktionierte und entsprechend geschätzt wurde.»

Konzept soll noch besser werden
Wie nach jeder Austragung werde man auch dieses Mal eine ausführliche Analyse erstellen, um das Konzept auf das Folgejahr zu verbessern, so der OK-Präsident. Dabei motiviere es zudem, dass im nächsten Jahr eine Jubiläumsausgabe auf dem Programm steht. «Das Konzept ist mittlerweile entwickelt, die diversen Ausführungen haben aber weiterhin viel Potenzial.

Der 10. Zauberwald Lenzerheide findet vom 15. Dezember 2023 bis 3. Januar 2024 statt.