Seit 40 Jahren setzt sich der Verein Loipen Schweiz dafür ein, dass 120 Loipenorganisationen aus der deutsch- und italienischsprachigen Schweiz gemeinsam auftreten, um das Langlaufen als Breitensport zu stärken und die Qualität der Loipen zu verbessern. Das bekannteste Produkt des Vereins ist der Schweizer Loipenpass.

Per letzten Winter wurde der Verkaufspreis für den Loipenpass von 140 auf 160 Franken angehoben. Trotzdem explodierten die Verkaufszahl im zweiten Pandemiewinter: 47'320 Stück verkaufte der Verein. So flossen so viele Geldmittel für Qualitätssteigerung der Loipen zurück zu den Loipenorganisationen wie noch nie, wie der Verin am Montag mitteilte.

Der kleine Verein Sparenmoos Aktiv habe an der 40. DV von Loipen Schweiz Zweisimmen, das Sparenmoos und die Simmental Arena von der schönsten Seite gezeigt, so der Verein. Anfang Jahr haben im Sparenmoos bereits die Schweizer Langlaufmeisterschaften stattgefunden. (htr/stü)