Seit Freitag hat es in höheren Lagen viel geschneit. Gestern lagen am Scex Rouge auf 3000 Meter Höhe bereits 70 Zentimeter Schnee. Das hat das Skigebiet Glacier 3000 in Les Diablerets dazu bewogen, kurzfristig und verfrüht in die Wintersaison zu starten.

Angesichts dieses für die Saison ungewöhnlichen Phänomens habe der Pistendienst des Skigebiets Glacier 3000 beschlossen, einen Versuch zu wagen, dass Gelände mit einer Pistenraupe zu bearbeiten. Nach einigen Stunden Arbeit sei die Entscheidung gefallen: Obwohl die Piste und der Sessellift Scex Rouge nicht auf dem Gletscher liegen, sind sie ab heute früh bereits für die Schneesportler und Schneesportlerinnen zugänglich. 

So ein früher Winterstart gab es seit über 20 Jahren nicht mehr
Seit dem Bau der heutigen Infrastrukturen im Jahr 1999 habe «Glacier 3000» sein Skigebiet noch nie so früh in der Saison eröffnet, schreibt das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Schneesportlerinnen und Schneesportler können demnach mit eine Saisonkarte oder der Option Glacier 3000 des Top 4 / Gstaad Abos ab heute kostenlos die Scex Rouge Piste hinuntersausen. 

Bernhard Tschannen, CEO von Glacier 3000, freut sich besonders über diese Nachricht: «Im aktuellen Kontext sind wir sehr glücklich, all unsere Kunden, die sich jedes Jahr auf diesen Moment freuen, zum Lächeln zu bringen.»

Entschädigung bei Verschlimmerung der Pandemie geplant
Spätestens ab dem 7. November sollen dann die anderen Pisten von Glacier 3000 bis zum 2. Mai 2021 geöffnet sein. Das Gebiet verfügt über 28 Pistenkilometer, ist aber vor allem bekannt für seine beiden langen Pisten, die Red Run (7 km) und die Oldenpiste (8 km), seine Freeride-Routen sowie den Snowpark, der ab Saisonbeginn auf dem Gletscher genutzt werden kann. 

Der Preis für die Tageskarte wurde in diesem Jahr nicht erhöht und kostet 65 Franken, während die Saisonkarte bis zum 15. November für 300 Franken im Vorverkauf oder für 200 Franken als Option des Top 4 oder Gstaad Saison Abo erhältlich ist. Für den Fall einer vorzeitigen Schliessung des Gebietes aufgrund einer Verschlimmerung der aktuellen Pandemie hat Glacier 3000 für die Inhaber und Inhaberinnen von Saisonkarten Kompensationsmassnahmen vorgesehen. (htr)