Drei zukunftsweisende Projekte wurden mit dem «Innovationspreis Berner Oberland» 2021 und somit 3000 Franken belohnt - darunter auch die Software für Themen- und Rätselwege des Start-ups Tourify. Die Preisverleihung der Volkswirtschaft Berner Oberland fand am 6. Januar statt. Wie bereits 2020 konnten sich sämtliche Branchen für den Preis bewerben, so dass die achtköpfige Jury aus einer grossen Vielfalt die Sieger küren konnte.

Spielend leicht Erlebniswege erstellen
Das Start-up Tourify GmbH aus Uebeschi hat die Jury mit seinen unterhaltsamen und technisch innovativen Erlebnis-Angeboten auf Anhieb überzeugt. Die einfach zu  bedienende Software für Krimispass, Themen- und Rätselwege wird immer beliebter. Mittlerweile gibt es schweizweit rund 100 Erlebnisangebote, die von Tourify – oder mit den Tools von Tourify – realisiert wurden. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt, umgesetzt wurden beispielsweise Naturlehrpfade in Spiez, Trails zum Thema  «psychische Erkrankungen» in Glarus, ein Natura Barfuss Trail im Engadin oder UNESCO Nachhaltigkeits-Trails in der Jungfrau Region. (htr/lm)