Basel war Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die 1980er-Jahre eine Hochburg des Schwingens. Dies geht aus einer Meldung des Kantons Basel Stadt hervor. «Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln schafft eine Brücke zwischen Stadt und Land», wird der baselstädtische Regierungspräsident Beat Jans in der Mitteilung zitiert.

Ein Schwing-Wochenende und ein Public Viewing auf dem Barfüsserplatz sowie ein Wettbewerb-Parcours in der Basler Innenstadt sollen den Schwingsport auch in der Stadt Basel erlebbar machen. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest fand zuvor 1898, 1929 und 1977 in Basel statt. Am 26. Mai findet zudem in Basel bereits zum 101. Mal der Baselstädtische Schwingertag statt.

Dem Sport neuen Schwung verleihen
Der Kanton Basel-Stadt will in enger Zusammenarbeit mit dem diesjährigen OK an diese Tradition anknüpfen und mit diversen Massnahmen zur Förderung des Schwinger-Nachwuchses dem baselstädtischen Schwingsport neuen Schwung verleihen. Hierzu zählen Schwing-Lektionen im Rahmen des freiwilligen Schulsports, Schwing-Lektionen für alle Klassen des Primarschulhauses Vogelsang sowie zwei Tagesferienlager während den Sommerferien. Zudem werden vom OK des ESAF Pratteln im Baselbiet drei Werbevideos zur Mobilisierung des Schwinger-Nachwuchses realisiert.

Zu den Begleitveranstaltungen gehört auch der Baselstädtische Jungschwingertag am 28. Mai. Am Sonntag 29. Mai findet ab 11 Uhr ein Schnuppertraining für Buben und Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren statt. Mit einem Show-Schwingen von Mädchen aus der Region Nordwestschweiz soll insbesondere der weibliche Nachwuchs angesprochen werden.

Kommunikationsmassnahmen machen aufmerksam
Nebst der Besichtigung des Siegermunis kann sich zudem jedermann im Steinstossen und Steinheben versuchen. Umrahmt wird Programm von musikalischen Auftritten und gastronomischen Angeboten.
Vom 28. Mai bis am 31. Juli 2022 können Teilnehmende bei einem Wettbewerb in Form eines Schaufenster-Parcours durch die Basler Innenstadt attraktive Preise gewinnen. Wer das im August das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Basel live mitverfolgen möchte, kann dies vom 26. bis 28. August 2022 beim Public Viewing auf dem Barfüsserplatz tun.

Zudem machen verschiedene Kommunikationsmassnahmen in der Basler Innenstadt, unter anderem eine Countdown-Clock beim Bahnhof SBB, eine Beflaggung sowie LED-Anzeigen, auf das Schwingfest aufmerksam. Der Kanton Basel-Stadt beteiligt sich mit 350'000 Franken aus dem Swisslos-Sportfonds am am Anlass, wovon 100'000 Franken zweckgebunden für die Begleitmassnahmen in Basel sind. (htr/ua)