Mit einer Erlebnistournée durch zwölf Schweizer Städte will der TCS von April bis Oktober sein Jubiläum feiern, wie er am Montag mitteilte. Um ein Leuchtrad herum zeigen vier Erlebniscontainer mehr über Geschichte und Tätigkeit des TCS. Auf einer Bühne vermittelt die Organisation tagsüber Wissenswertes über Mobilität und Verkehrssicherheit. Zudem gibt es Unterhaltung für Kinder und abends Konzerte – soweit die Covid-19-Pandemie das zulässt.

Neben dem Engagement für Verkehrs- und Konsumententhemen ist der nicht gewinnorientierte Verein seit der Gründung in der Hilfe für steckengebliebene Reisende tätig. So hilft er pro Tag etwa 1300 Personen bei Pannen oder Unfällen. Täglich sind 210 Patrouilleure unterwegs, die 360'000 Panneneinsätze im Jahr leisten.

Bei Problemen im Ausland bietet die Organisation einen Schutzbrief an und unterhält dafür eine eigene Zentrale. Diese behandelt im Jahr 55'000 Fälle, trifft 5700 medizinische Abklärungen und organisiert 1300 Patiententransporte.

Grösster Camping-Anbieter in der Schweiz
Zudem ist der TCS mit seinen 29 Campingplätzen der grösste Anbieter des Sektors in der Schweiz und generiert dort 800'000 Übernachtungen jährlich. Der TCS hat 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Hauptsitz des TCS ist in Vernier bei Genf. Ende 2021 bündelt der Verein die Verwaltung für die Deutschschweiz in einem neuen Bürogebäude in Ostermundigen (BE). Er verfügt über 23 Sektionen. (sda)