Die vergangene Ski-Saison sei für Ticketcorner überaus erfreulich gewesen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Anzahl der online verkauften Ski-Tickets habe sich 2017/2018 gegenüber der Vorsaison auf 100'000 verkaufte Tickets verdoppelt. Auch die neue Ski App ist laut Ticketcorner erfolgreich gestartet: Dank dem Zugriff auf die Angebote von über 70 Skigebieten wurde demnach jedes vierte Skiticket über die neu lancierte App gebucht.

Ticketcorner
Ticketcorner bietet Ticketvertriebslösungen für Veranstaltungen jeder Art. Dazu gehört neben Events im Entertainment, Kultur- und Sport-Bereich auch das Skiticketing-Angebot für über 70 Skigebiete. Den Ticketverkauf für über 15'000 Veranstaltungen pro Jahr wickelt das Unternehmen über eine Website, eine mobile App, ein Call Center und schweizweit 1750 Vorverkaufsstellen ab. Die Ticketcorner AG ist eine 100% Tochter der Eventim CH AG, welche zu je 50 Prozent der CTS Eventim AG und der Ringier AG gehört. Die im MDAX notierte CTS Eventim AG & Co. KGaA ist Europas Ticketing-Marktführerin und in 20 Ländern aktiv. Ringier ist ein multinational tätiges Schweizer Medienunternehmen mit Marken in Print, TV, Radio, Online und Mobile.

Das Pilotprojekt für die Einführung von Dynamic Pricing im Ski-Bereich, die SkiArena Andermatt-Sedrun, habe die gesteckten Ziele übertroffen, schreibt Ticketcorner in der Mitteilung: Jedes zehnte Skiticket werde online gebucht, die Vorausbuchungszeit habe sich von einem Tag auf 14 Tage erhöht, und der Absatz von Mehrtageskarten sei um über 50 Prozent gestiegen. Die Gäste tragen dank den besseren Preisen im Vorfeld das Wetterrisiko und verbleiben länger im Skigebiet.

Mehr Umsätze für die Bergbahnen dank Dynamic Pricing
Wichtig für die Bergbahnen: Mit der Einführung des Dynamic Pricings dehnte sich die Preiselastizität aus, und an Spitzentagen konnten laut Ticketcorner die Tagespreise um mehr als zehn Prozent erhöht werden. Dies habe dazu beigetragen, dass der Umsatz der SkiArena aus Ticketverkäufen um 10 Prozent gestiegen sei und der Absatz an Skitickets über alle Verkaufskanäle  ein Wachstum um 20 Prozent verzeichnen konnte.

Die stark steigende Nutzung der Online-Kanäle werde sich in den kommenden Jahren für die Bergbahnen auszahlen, schreibt Ticketcorner. Dank klar identifizierten Adressdaten und abgeleiteten Kundenprofilen könnten diese in den Folgesaisons individuell und persönlich mit neuen Angeboten beliefert werden. Ticketcorner unterstütze die Destinationen mit professionellen CRM-Services und helfe so, den Umsatz weiter auszubauen und die eigene Attraktivität zu steigern. (htr/og)