Das gemeinsame Winterticket für die verbundenen Skigebiete Wildhaus und Iltios-Chäserrugg ist 2019 ausgelaufen, weil sich die beiden Unternehmen nicht einigen konnten. Hauptstreitpunkt ist der Verteilschlüssel für die Einnahmen. Vermittlungsversuche des Kantons  und des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) scheiterten.

Im vergangenen Dezember hatte sich die Führung der Bergbahnen Wildhaus offen für eine «Fusion auf Augenhöhe» mit den TBB gezeigt. Diese hatten Mitte 2017 ein Übernahmeangebot für die BBW lanciert, das bis September 2019 galt. Der angebotene Preis wurde in Wildhaus als viel zu tief beurteilt.

Nun hat der Verwaltungsrat der TBB beschlossen, das Kaufangebot bis Ende August 2020 zu verlängerten, wie die TBB am Freitag mitteilten. Der Rücklauf auf das Angebot an die Aktionäre von Mitte 2017 übertreffe die Erwartungen, hiess es. Man wolle «diesem offensichtlichen Fusionswunsch zum Durchbruch verhelfen». (sda)