Das Interesse an der ersten BEA-Ausgabe nach der zweijährigen Pause war riesig. «Insgesamt haben wir mit über 300'000 Besucherinnen und Besuchern das Ergebnis von 2019 übertroffen. Dies ist ein toller Erfolg und zeigt, dass die BEA nach den Pandemie-Einschränkungen einen veritablen Boom erlebt. Sowohl die Besuchenden als auch die rund 750 Ausstellenden haben die wiedererlangte Freiheit an der BEA genauso genossen wie wir als Veranstalter – die Stimmung war grossartig. Kurz gesagt: Auf diese BEA haben die Leute gewartet», erklärt Bereichsleiter Adrian Affolter.

Auf Hochtouren lief die am 29. April eröffnete Frühlingsmesse vor allem am ersten Wochenende, als bei bestem Frühlingswetter über 100'000 Besuchende auf das Bernexpo-Gelände strömten.

Gelungener Jahrgang
«Der gelungene Mix aus Bewährtem und Innovationen macht die BEA 2022 zu einem wirklich gelungenen Jahrgang», so Adrian Affolter weiter. «Das zeigt sich zum Beispiel am Grünen Zentrum: Dieses war heuer erstmals in der Halle 3 angesiedelt und hat so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie angelockt.»

An den letzten BEA-Tagen stand Traditionelles im Mittelpunkt, darunter am Freitag die Wahl zur «Miss BEA», die im Rahmen der 34. Bernischen Fleckvieh-Eliteschau gekürt wurde, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag hiess. Das Rennen machte schliesslich die Kuh mit dem Namen «All-Star Agent Elegeance».

Tags darauf ging im Rahmen der BEA in der PostFinance-Arena das Mittelländische Schwingfest über die Bühne. Beim Berner Saisonauftakt setzte sich Ledermann Michael gegen die starke Konkurrenz durch. Parallel dazu wurden die Abendveranstaltungen und die Gastronomie-Angebote nochmals rege genutzt und es herrschte auf dem Ausstellungsareals ausgelassene Feierstimmung.

Nun blickt das Messeteam bereits mit Vorfreude auf das nächste Jahr: 2023 feiert die BEA ihre 70. Ausgabe. Dabei können die Veranstalter schon jetzt mit einer guten Nachricht aufwarten: tunbern.ch, dass in Vorjahren sehr beliebte Forscherlabor für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren, wird wieder zurückkehren.  (sda/htr/npa)