Fabrizio Gull wird bei Zermatt Tourismus für die Bereiche Gästeinformation, Events und Animation, Partnerschaftsmanagement sowie Finanzen verantwortlich sein. Seine Karriere startete Fabrizio Gull, der vom Flumserberg stammt, als alpiner Skirennfahrer. Er hat sich im Tourismus- und Eventmarketing weitergebildet; im Herbst 2022 schliesst er einen Executive MBA im Bereich digitale Transformation ab.

Milestone in der Kategorie «Nachwuchs»
Aktuell ist er für die Moosalpregion in verschiedenen leitenden Funktionen tätig und hat dort in den letzten Jahren zusammen mit dem Team die einzelnen Akteure zu einer homogenen Tourismusdestination zusammengeführt und ganzheitlich neu positioniert. Für diese herausragende Leistung hat er 2020 zusammen mit seiner Partnerin Selina Döringer den Milestone in der Kategorie «Nachwuchs» gewonnen. Mit der Sicherung einer Etappe der Tour de Suisse im Juni 2022 ist es ihm zudem gelungen, einen nationalen Grossanlass für die kleine, aber feine Tourismusregion Moosalp zu gewinnen.

Gull übernimmt die Stelle Destinations Services bei Zermatt Tourismus, nachdem der bisherige Stelleninhaber, Christian Ziörjen, als CEO zu den Matterhorn Cervino Weltcup-Rennen wechselt. Gull wird bei Zermatt Tourismus Teil eines dreiköpfigen Führungsgremiums rund um den langjährigen Kurdirektor Daniel Luggen. Dieser freut sich auf die Zusammenarbeit mit Gull: «Mit der Verpflichtung von Fabrizio haben wir die Person gefunden, welche unsere Ambition teilt, uns laufend weiterzuentwickeln und zu verbessern». Damit spielt er auch auf den gewonnenen Milestone an. 2020 standen sowohl er wie auch die Destination Zermatt – Matterhorn mit der Aktion ‘#hope – Matterhornbeleuchtung in der Pandemie’ auf dem Treppchen des renommierten Tourismuspreises.

Aufbau einer Führungscrew
Den Zugang von Fabrizio Gull nutzt Zermatt Tourismus zudem, um das Führungsteam intern zu stärken: Die bisherige Mitarbeiterin Jana Suter übernimmt neu als Event-Managerin den Bereich Events und Animation und wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Kurdirektor Luggen unterstreicht damit die langjährige Strategie, interne Fachkräfte zu fördern und diesen innerhalb der Organisation von Zermatt Tourismus die Chance für eine Karriereplanung zu geben.

Die Neubesetzung der beiden Kaderstellen ist noch nicht das Ende des Aufbaus einer neuen Führungscrew bei Zermatt Tourismus: Nach dem angekündigten Abgang der langjährigen Marketingleiterin Janine Imesch auf Sommer 2022 sucht die offizielle Marketing- und Informationsorganisation der Destination Zermatt – Matterhorn nach einer neuen Leitung des Destinationsmarketings mit Einsitz in der Geschäftsleitung. (htr/lm)