(Medienmitteilung) Ab dem kommenden 7. Februar erwartet die Gäste ein architektonisches und gastronomisches Kleinod unter anderem bestehend aus Restaurant mit Veranda und grosser Sommerterrasse, Buvette, Bar-Lounge sowie Boutique-Hotel mit zwanzig individuellen Zimmern. Gefeiert wird am 5. Februar mit einem Tag der offenen Tür von 11 bis 18 Uhr.

Umfassende Sanierung - hausgemachte Küchenphilosophie
Dass Ende 2020 der Pächter des Hotel-Restaurant Waldhaus nach über 40 Jahren in den Ruhestand ging, bot der Eigentümerin, der Bürgergemeinde der Stadt Basel (BG), den Anlass für eine umfassende Sanierung der historischen Häusergruppe im Hardwald. Die Gesamtkosten für Sanierung und Umbau belaufen sich auf 11,6 Mio. Franken.

Die von Küchenchef Marc Hellstern und Team gelebte Küchenphilosophie lautet «marktfrisch, nicht Gourmet, aber auf jeden Fall hausgemacht» und fokussiert auf schweizerische und regionale Produkte sowie auf persönlich bekannte Lieferanten und Produzentinnen. Dabei soll auch der neugestaltete hauseigene Kräutergarten genutzt werden.

Mit der Wiedereröffnung übernimmt die Basler Wyniger Gruppe als Pächterin den Betrieb des «Waldhaus beider Basel». Der Gastgeber im frisch sanierten Haus ist Lukie Wyniger; er leitet eine Crew von rund 25 Leuten.