Das Kongressbüro von Zürich Tourismus befasst sich schon seit mehr als zehn Jahren intensiv mit seiner ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung. Passend dazu war das Team vom 10. bis 12. Juni gemeinsam mit dem MICE Board Gastgeber des ersten Green Mile Forums.

Dabei konnten sich 55 professionelle Meetingplannerinnen und -planer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz selbst davon überzeugen, dass Umweltschutz und Soziales gross geschrieben werden in der Stadt an der Limmat.

Kein Lippenbeknntnis
Nachhaltige Lösungen für Events sind zurzeit in aller Munde. Zürich Tourismus will das Thema aber nicht bloss zu Vermarktungszwecken bespielen. Stattdessen ist es ein Anliegen, es zu leben und erlebbar zu machen. [RELATED]

«Es ist uns unglaublich wichtig, dass unsere Kunden nachhaltige Programme in Zürich erleben können, um sich selbst von der Qualität zu überzeugen», sagt Vanessa Reis, Leiterin des Kongressbüros.

Begeistern konnten Angebote, deren zentraler Aspekt die Regionalität war. Vor allem der Programmpunkt «Zürich by Locals», der Aktivitäten an der Schnittstelle von Kultur, Diversität, Inklusion und sozialer Nachhaltigkeit umfasste, war ein Event Highlight.

«Wir hatten sehr viele spannende Impulse», sagt Vanessa Reis. «So ist aufgrund der nach wie vor unsicheren gesundheitlichen und politischen Situation eine Diskussion darüber entstanden, ob es nicht möglich wäre, bei Meetingpackages ähnlich wie bei Flugbuchungen oder Hotelzimmern dynamische Preise anzubieten. Eine spannende Idee, die wir sicher mit unseren Partnern weiterverfolgen werden.» (htr/nde)