Um 14 Uhr öffnete am Donnerstag das Restaurant «1904 Designed by Lagonda» seine Türen. Zwischen Musik und kulinarischen Kleinigkeiten gaben die Betreiber der R-Experience AG, Andreas Baenziger und Florian Kamelger, sowie Geschäftspartner und Geschäftsführer und Signature Chef Dario Cadonau Einblicke in das innovative und einzigartige Konzept des «1904».

[IMG 1-3]Mit über 350 Gästen war der Andrang grösser als zunächst angenommen wurde. Die Eröffnung könne damit als absoluter Erfolg gewertet werden, wie es in einer Mitteilung der R-Experience heisst. Ein Grossteil der Gäste waren bekennende Anhänger der gehobenen Küche und freuten sich auf die kulinarischen Erlebnisse im «1904».

Dass dieser besondere Ort auf unterschiedliche Weisen überrascht, ist spürbar, sobald man das «1904» betritt. Ins Auge fällt zunächst das revolutionäre Design, das von der Kultmarke Lagonda inspiriert ist. Exakt 1904 kleine Holzelemente verteilen sich über die gesamte Decke und führen zu einem vulkanartigen Konstrukt aus hunderten Elementen in der Mitte des Raumes. Daneben steht die Wand aus italienischem Marmor im Fokus.[IMG 11-14]

Glasscheiben zur Küche, dem Fumoir und dem begehbaren Weinschrank geben dem Raum dabei Transparenz und Weite. Das «1904» lädt zu Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining ein.

[IMG 15-23]Dario Cadonau, Gastgeber im mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichneten Relais Château In Lain Hotel Cadonau im bündnerischen Brail, beschreibt das gastronomische Konzept des «1904» als puristische und weltoffene Küche, die zugleich auf natürlichen und regionalen Zutaten basiert. Und nach Executive Chef Thomas Bissegger soll es immer das Ziel sein, den Gast zu überraschen und ihm etwas zu bieten, dass er zuvor noch nie erlebt hat.

Mit seiner einmaligen Lage an der Löwenstrasse / Ecke Seidengasse ist es, laut Betreiber, das am zentralsten gelegene Spitzenrestaurant der Stadt und bietet kulinarische Höchstgenüsse in grosszügiger Atmosphäre. Es soll ein gastronomischer Hotspot der Zukunft für Breakfast Meetings, Business Lunches und Fine Dining werden. Die ersten Gäste sind sich schnell einig, dass das «1904» seinem Versprechen eines Ortes, an dem Zukunft gedacht, diskutiert und genossen wird, mehr als gerecht wird. (htr)

Der Name «1904» entstammt der legendären Automarke Lagonda, die ihr erstes Auto im selben Jahr entwickelte. Die Marke steht für aussergewöhnliches Design, höchste Leistung, Zukunftsorientierung und den Pioniergeist ihres Gründers Wilbur Gunn. Heute gehört die Marke Lagonda zur Aston Martin Lagonda Ltd. Das zukunftsorientierte Design des exklusiven Raums im «1904» wurde von Lagonda gestaltet. Das «1904» ist eine Initiative von Andreas Baenziger und Florian Kamelger, erfolgreiche Unternehmer und leidenschaftliche Motorsport-Enthusiasten. Das Spitzenrestaurant wird von der R-Experience AG betrieben. Die R-Experience AG fungiert zugleich als Marke, die den Kunden in das Zentrum ihres Denkens und Handelns setzt und ein unvergleichliches Erlebnis ermöglicht. Als Marke durchzieht Sie die gesamte Gruppe der beiden Vordenker und Visionäre Andreas Baenziger und Florian Kamelger. Dario Cadonau, innovativer und renommierter Sterne-Koch sowie langjähriger Geschäftspartner der beiden Unternehmer, setzt die gemeinsame Vision in seiner Funktion als Geschäftsleitung und Signature Chef um. Der ambitionierte und hochtalentierte Thomas Bissegger wirkt im «1904» als Executive Chef.