Ein 18-jähriges Bärenmännchen und seine gleichaltrige Schwester leben zur Zeit getrennt in zwei Gehegen im Zoo Skopje, die nur wenige hundert Quadratmeter gross sind. Dort haben die Bären nicht immer Zugang zu Wasser, da die Becken undicht sind. Auch ist eine Pflege der Anlagen aufgrund defekter Schieber zwischen den Gehegen sehr schwierig, wie Arosa Tourismus am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb.

Weil noch zwei weitere Bären in dieser Anlage leben, konnte der Zoo die Einrichtung bisher nicht umbauen. Deshalb bat die Zooleitung die Tierschutzorganisation Vier Pfoten, die Geschwisterbären dauerhaft an einem besseren Ort unterzubringen. Damit verbessert sich die Situation für alle vier Tiere. Nach dem Wegzug der Geschwister möchte der Zoo die bestehende Anlage «schnellstmöglich» sanieren.

Noch kein definitives Datum
Der Umzug ins Bärenland Arosa soll bereits diesen Frühling stattfinden, hiess es weiter. Ein genaues Datum stehe noch nicht. Da der Tiertransport über mehrere Länder erfolgt, brauche es viel Organisations- und Logistikarbeiten im Vorfeld.

Das 2,8 Hektar grosse Bärenschutzzentrum in Arosa bietet Platz für fünf Bären. Zur Zeit leben aber nur die Tiere Meimo und Amelia dort, nachdem der Bär Napa 2020 eingeschläfert werden musste, und die Bärin Jambolina letzten Sommer verstarb. (sda/lm)